Kir Tash / Suusamyr Tal / Kirgisistan, 2959 Meter

Talort: Kir Tash, 2380 Meter
Höhenunterschied: 579 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
GPS Tal: 42° 17' 23.50'' N,073° 51' 17.20'' O
GPS Berg: 42° 19' 02.00'' N,073° 51' 49.80'' O
Kir Tash ist eines der vielen walk and fly Fluggebiete des Susamyr Tales. Der Name des Berges, der wahrscheinlich auf keiner Landkarte eingezeichnet ist, stammt von den lokalen Hirten. Übersetzt heißt er "schmutziger Fels".

Das Fluggebiet ist durch die südliche Ausrichtung der Hänge thermisch sehr aktiv. Ein guter Ausgangspunkt für ausgedehnte Streckenflüge entlang der nördlichen Bergkette (bis ca 3.700 meter hoch).

Es empfiehlt sich eher früh zu starten, da ab ca. 14:00 meist die Überentwicklung einsetzt und mit Gewittern zu rechnen ist.

Flug

Streckenflugmöglichkeit entlang der nördlichen Bergkette des Susamyr Tales nach Ost und West. Die Thermik kann mitunter sehr ruppig sein. Wegen des hochgelegenen Geländes (Talboden auf ca 2.200 m) sind Flughöhen von über 4.000 meter möglich (speziell im Frühjahr warm anziehen).

Schwierigkeit

Rasch aufziehende Gewitter. Windscherungen im Tal hervorgerufen durch ein sehr komplexes Windsystem, wenn über einem der Berge ein Gewitter abgeht. Thermische Ablösungen am Landeplatz.

Walk and Fly

Ausgangspunkt: Als Ausgangspunkt wählt man am besten eine Stelle in der weitläufigen Ebene an der ein alter, blaugestrichener Wagon und eine Jurte stehen (Koordinaten siehe Landeplatz).

Die Hirten, die dort leben sind sehr freundlich, und werden euch sicher vor und nach dem Flug auf eine Tasse Kumiß (vergorene Pferdemilch) einladen. Der Besitzer der Jurte heißt Kadr und er weidet an dieser Stelle seine Herde von Mai bis September
Wegbeschreibung: Von der Jurte steigt man den Geländekanten der Vorberge folgend in Richtung NO auf (östlich des Felsgrates/Felsensporns). Das Gelände ist weitläufig und man kann von zahlreichen Wiesenhängen, die man nach 2-3 Stunden Fußmarsch erreicht, starten.
Sonstiges:

Wissenswertes

Unterkunft: Im Susamyrtal kann man überall problemlos zelten. Entlang der Fernstrasse gibt es einige Restaurants mit lokaler Kost.

In den beiden Ortschaften Suusamyr und Parisch bekommt man nur einige wenige Lebensmittel (Brot, Eier, Wasser in Flaschen, Bier). Wer laenger im Suusamyr Tal bleiben will sollte sich ausreichend mit Lebensmittel eindecken.
Anfahrt: Kir Tash erreicht man von Bishkek aus mit dem Auto in ca. drei Stunden.

Man verläßt Bishkek in westliche Richtung und fährt zuerst nach Kara-Balta. Dort zweigt man nach Süden ab und fährt auf einer gutausgebauten Straße in Richtung Osh. Nach dem man den ca. 3,100 m hohen Pass (mit Tunnel) überwunden hat fährt man am Susamyr-Startplatz (siehe das andere Fluggebiet)vorbei hinunter ins Tal.

Kurz bevor man den Talgrund erreicht kommt man an eine große Kreuzung, an der man nach SO in Richtung der Ortschaft Susamyr abzweigt und auf einer Schotterstraßen weiterfährt. Nach ca 3 km biegt man nach links in einen Feldweg ein, der am Fuß der Hügelkette nach Norden verläuft. Dieser Feldweg führt direkt zur beschriebenen Jurte.
Sonstiges: Eventuell Moskitospray mitnehmen.


Paragliding Fluggebiet Asien Kirgistan ,Kir Tash / Suusamyr Tal / Kirgisistan,Start am 17. Juni 2007. Im Hintergrund sieht man eine Teil der Bergkette, die das Tal nach allen Seiten hin umschliesst.
4 Votes 1677 Hits
[Lehner Oskar]
Start am 17. Juni 2007. Im Hintergrund sieht man eine Teil der Bergkette, die das Tal nach allen Seiten hin umschliesst.
Paragliding Fluggebiet Asien Kirgistan ,Kir Tash / Suusamyr Tal / Kirgisistan,Die Kirgisen sind sehr gastfreundlich. Ihr werdet sicher nach der Landung auf Kumiß, Fladenbrot und Sauerrahm eingeladen werden.
4 Votes 1092 Hits
[Lehner Oskar]
Die Kirgisen sind sehr gastfreundlich. Ihr werdet sicher nach der Landung auf Kumiß, Fladenbrot und Sauerrahm eingeladen werden.
Paragliding Fluggebiet Asien Kirgistan ,Kir Tash / Suusamyr Tal / Kirgisistan,Jurten sind die traditionelle Unterkunft der kirgisischen Hirten.
3 Votes 1106 Hits
[Lehner Oskar]
Jurten sind die traditionelle Unterkunft der kirgisischen Hirten.
Mehr Bilder ansehen

Startplätze

Startplatz: Kir Tash
GPS-Koordinaten: 42° 19' 02.00'' N,073° 51' 49.80'' O
Startrichtung: Südwest bis Südost
Schwierigkeit: sehr leicht
Höhe über NN: 2959
Flacher Wiesenhang. Es kann an verschiedenen Stellen gestartet werden, abhängig davon, wie weit man aufsteigen will.

Landeplätze

Landeplatz: Kir Tash
GPS-Koordinaten: 42° 17' 23.50'' N,073° 51' 17.20'' O
Schwierigkeit: sehr leicht
Höhe über NN: 2380
Weitläufige Wiesen. Am besten nicht zu nahe bei einer Herde oder bei der Jurte landen, da eventuell die Hunde unangenehm werden können.

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Asien » Kirgistan
Tus-Aschuu Pass / Suusamyr Tal / Kirgisistan, 3010 Meter
Adopted by: [Lehner Oskar]

Entfernung:4 km
Höhenuntersch.: 900 Meter
Ort:Suusamyr / Kirgistan
Streckenflug:Ja
Startplatz: leicht
Landeplatz: sehr leicht

Das Gebiet ist für Paragleiter wie auch Hängegleiter gleichermassen geeignet.

Langgestreckte Hochebene (2.200 m hoch, ca. 50 km...
Asien » Kirgistan
Korumdu - Suusamyr-Tal - Kirgistan, 2978 Meter
Adopted by: [Lehner Oskar]

Entfernung:12 km
Höhenuntersch.: 619 Meter
Ort:Parish
Streckenflug:Ja
Startplatz: sehr leicht
Landeplatz: sehr leicht

Das Fluggebiet besteht aus mehreren Berggipfeln nahe der Ortschaft Parisch im Suusamyr-Tal, einem Hochtal (2200m) im Norden Kirgisistans.
...