Wissenswertes
Anfahrt:
Die Flugseite befindet sich in Xyliaa bei Nikosia.
Sonstiges:
Zypern liegt in einem seismisch aktiven Gebiet. Im Sommer herrscht Waldbrandgefahr.
Innerhalb und in unmittelbarer Nähe der Sperrzone zwischen dem Nord- und Südteil der Insel sind Minenfelder vorhanden. Halten Sie sich in der Umgebung der Sperrzone an die häufig begangenen Straßen und Wege und informieren Sie sich im Zweifelsfall bei den örtlichen Behörden und/oder der Bevölkerung.
Begrenzte Frischwasservorkommen. Belastung des Grundwassers durch Eindringen von Salzwasser sowie Verschmutzung der Frischwasservorkommen durch Industrie (Chemikalien und Lösungsmitteln) und Abwässer. Errichtung von Entsalzungsanlagen. Abholzung der Wälder führt zu Verödung der Böden.
In Ballungsgebieten starke Luftverschmutzung.
Degradierung der Küsten durch intensive landwirtschaftliche und industrielle Aktivitäten sowie durch Urbanisierung und Tourismus. Verlust an Lebensraum durch Urbanisierung.
Die Ruinen von Paphos sowie die bemalten Kirchen in der Region Troodos gelten als Weltkulturdenkmäler.
An den Stränden und an den Hotelpools hat sich "oben-ohne" bereits eingebürgert. In ländlichen Gebieten sollten Frauen das Bikini-Oberteil in jedem Fall anbehalten - FKK ist streng verboten.
Im südlichen Teil der Insel sind die Trinkgeldsitten wie bei uns. Im nördlichen Teil bekommen Kofferträger umgerechnet einen halben Euro, Kellner zehn Prozent vom Rechnungsbetrag und Taxifahrer die aufgerundete Summe.
Religionen: im Süden überwiegend Griechisch-Orthodoxe sowie Maroniten (ca. 3.900), Armenier (ca. 2.300), röm. Katholiken (ca. 600) und Muslime (ca. 310); im Norden fast nur Muslime sowie ca. 460 Griech.-Orthodoxe und ca. 170 Maroniten
Nationalfeiertag: 1. Oktober (Unabhängigkeitstag)
Feiertage: 1. und 6. Januar, Rosenmontag, 25. März, 1. April, orthod. Ostern vom 24. bis 28. April, 1. Mai, 15. August,
1. und 28. Oktober, 24. (Nachmittag) bis 26. Dezember.