Buergeralm / Bürgeralm, 1809 Meter
Talort:
Aflenz
Höhe Talort:
763 Meter
Höhenunterschied:
980
bis
1020
Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Ja
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Ja
Ski and Fly:
Ja
Drachen:
Ja
UL:
Nein
Google Maps:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Adoption (User):
hazwo seit 15.09.2015
Zuletzt bearbeitet:
20.11.2020
Die Buergeralm ist eines der imposantesten Fluggebiete in dieser Gegend. Vor dem Startplatz hat man eine gewaltige Ausicht, bei gutem Wetter sieht man oft bis zum Schöckl im Süden. Nach Osten geht der Blick Richtung Seeberg - Schiessling - Veitsch - Rax / Schneeberg. Im Norden hinter dem Startplatz thront das mächtige Hochschwabmassiv mit seinen schroffen Felsabbrüchen. Nach Westen geht der Blick Richtung Messnerin / Tragöß - Präbichl und noch weiter.
Die Maut kann jetzt direkt beim Mautschranken bezahlt werden!
Landeplatz Tennisstüberl (offizieller LP mit Windfahne) befindet sich in der Talmitte und ist einfach zu finden. Einfach am Ortseingang dem Schild Tennisplatz folgen bis zum Tennisplatz / Tennisplatzstüberl.
Keine speziellen Landeeinteilungen vorgeschrieben.
Landeanflug je nach Windsituation
bei südlichen Winden bzw. Talwindsituation Richtung Norden --> plane Deinen Landeanflug talauswärts Richtung Thörl
bei nördlichen bis östlichen Winden --> plane Deinen Landeanflug taleinwärts Richtung Jauring / Schießling.
Höhe abbauen nicht unbedingt über Wohngebiet!
Reserve Landeplatz Lindenlift (hinter der Kirche) falls Du zu kurz kommst - vom Start aus nicht sichtbar. Der LP ist einfach zu erreichen, indem Du durch Aflenz Richtung Bürgeralm fährst und bei der Feuerwehr rechts abbiegst - der Straße entlang ca. 300 m. Der Landeplatz erstreckt sich über die gesamte Wiese. Der Landwirt mäht normalerweise in Etappen, sodass meistens ein Bereich gemäht und das Gras nicht zu hoch ist.
Es empfiehlt sich einen kurzen Abstecher zu den Landeplätzen zu machen.
Bei beiden Landeplätzen auf weidende Kühe achten und im angemessenen Abstand, deinen Landeanflug planen.
Bei gemähten Gras, dass noch nicht vollständig getrocknet ist und noch auf der Wiese liegt, wähle den anderen LP. Du bist auch nicht erfreut, wenn Dir ständig wer in die Arbeit pfuscht ...
GANZ WICHTIG!
Im Sommer herrscht hier Almbetrieb! Das heißt es gibt Kühe und zwar sehr neugierige. Wenn möglich weiche der Herde in einem angemessen Abstand aus und scheuche die Tiere nicht auf. Es gibt hier Mutterkuhhaltung, damit sind die Tiere ein wenig aufmerksamer gegenüber Wanderen.
KEIN START und KEIN DIREKTER FLUG über die Kühe. Fliege bitte in einem angemessenen Abstand über die Tiere, damit diese nicht unnötig gestört werden.
Die Wiese ist normalerweise groß genug, sodass ein anderer Startplatz gefunden werden kann. Abends gehen die Kühe gerne den letzten Abendsonnenstrahlen nach (Wiese Richtung Westen) um sich dann wieder quer über den Hang zum Schönleitenhaus auf die andere Seite zurückzuziehen...
Außerdem teilen wir uns oft den Startplatz mit Modellflugpiloten, hier ist eine Absprache für den Start oft hilfreich. Falls man unsicher beim Starten ist, oder den Schirm noch nicht so unter Kontrolle hat, einfach um Hilfe fragen.
Den Luftraum teilen wir uns oft mit anderen Paragleitern, Drachenfliegern und Segelflugzeugen. Achtet auf die unterschiedlichen Radien beim Thermikfliegen und haltet die allgemeinen Vorrangregeln / Thermikregeln ein, damit es für alle ein sicherer Flug ist.
BITTE haltet diese einfachen Regeln ein, damit wir auch weiterhin problemlos fliegen können.
Aktuelle Infos unter:
www.aflenz-buergeralm.at
Walk and Fly
Ausgangspunkt:
Talstation 2-Sessellift im Bürgergraben: hier ist auch der Treffpunkt für das Almtaxi (Betriebszeiten siehe Webseite bzw. Hochschwab Reisen, Telefon +43 3861 2400)
Ehemaliges Gasthaus Pierer: dieses ist mautfrei mit dem PKW zu erreichen. Man erspart sich 200 Hm / 25 min. Es ist ein Parkplatz vorhanden. Ab hier weiter über den Wanderweg 862, wie unten beschrieben.
Wegbeschreibung:
ca. 1000 Höhenmeter von der Talstation (ca. 1h40 bei mittlerem Tempo)
ca. 800 Höhenmeter vom Gasthaus Pierer ab hier über den Wanderweg 862 - 7-Reihen-Steig - Almboden bis zum Parkplatz Panoramastraße - danach mehrere Varianten bis zum Gipfel:
1.Links haltend über den Wanderweg zur Platte (steil). 2.In der Mitte vom Hang verläuft der Wanderweg zum Schönleitenhaus (das ist eigentlich der bessere Kompromiss, da hier bereits der Startbereich im Überblick liegt und die Windsituation leichter eingeschätzt werden kann.
3. Rechts Richtung ehemaliger 3er Sesselbahn Richtung Paradieslift auf der Forststraße (gemütlicher, aber längerer Anstieg)
Sonstiges:
im der warmen Saison gibt es einen Almbrunnen zum Erfrischen, sonst net
Im September gibt es meist einen Berglaufbewerb am Schönleitenhaus.
Wissenswertes
Seilbahn:
Fliegertreff:
Tennisstüberl LP 1 oder Talstation Sessellift
Unterkunft:
Anfahrt:
www.aflenz.info
www.hochsteiermark.at
von St. Pölten - Mariazell - Seeberg - Aflenz
von Wien Variante Abfahrt Mitterdorf - Veitsch - Pretalsattel - Turnau - Aflenz
von Wien - Abfahrt St.Lorenzen im Mürztal - Pogusch - Turnau - Aflenz
von Wien Variante Kapfenberg - Thörl - Aflenz
von Graz - Bruck/Mur - Kapfenberg - Thörl - Aflenz
Sonstiges:
Ein Alternativprogramm für das Bodenpersonal gibt es ebenfalls hier:
www.hochsteiermark.at
Die Informationen auf dieser Seite geben Dir wichtige Hinweise. Ich bin zwar für den Inhalt der Seite verantwortlich und dieser ist nach besten Wissen und Gewissen erstellt worden, trotzdem muß jeder Pilot vor dem Flug die aktuelle Situation noch einmal genau beurteilen und startet auf seine eigene Verantwortung und sein eigenes Risiko.
Wenn die Bedingungen nicht Deinem Können entsprechen, genieße die Aussicht oder gehe einfach wieder vom Berg herunter. Es gibt noch viele andere Flugtage.
Glück ab, Gut land!
Euer HaZwo,
www.hazwo.com