Paragliding 365, das ist Paragliding, Drachen fliegen, Hängegleiten das ganze Jahr - Welt weit.
Home » Fluggebiete » Europa » Schweiz » Graubünden english

Alp Languard - Las Sours, 2550 Meter

Seilbahn: Ja Streckenflug: Ja Soaring: Nein Windenschlepp: Nein Walk and Fly: Ja Ski and Fly: Ja Paraglider: Ja Drachen: Ja Webcam: Ja GPS Daten vorhanden IGC Daten vorhanden
Talort:
Pontresina
Höhe Talort:
710 Meter
Höhenunterschied:
1720 bis 1850 Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Ja
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Nein
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Ja
Ski and Fly:
Ja
Drachen:
Ja
UL:
Nein
GPS Tal:
GPS Berg:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Votes, 1427 Hits
Adoption (User):
Vaudee seit 11.11.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
27.11.2007
28.10.2007
Paragliding Fluggebiet Europa » Schweiz » Graubünden,Alp Languard - Las Sours,Start auf der Alp
(C) Mario Ammann
3 Votes 221 Hits
[peule]
Start auf der Alp
(C) Mario Ammann
[Bild hinzufügen]
Pontresina liegt im höchsten Seitental des Oberengadins, sonnig und windgeschützt, auf einer nach Südwesten freien Hangterrasse.

Das langgestreckte, noch heute typische Engadinerdorf ist umgeben von dichten Arven- und Lärchenwäldern und steigt von 1777 m auf 1860 m. Pontresina ist einerseits trendy und aufgeschlossen, andererseits traditionell und stark mit der Kultur verwurzelt (Maler Giovanni Segantini).

Von Pontresina fährt man mit der Bergbahn auf die Alp Languard. Der Startplatz ist eine mittelsteile Wiese.
[Bearbeiten]

Bewertung der Fluggebiets- und der Seitenqualität

Qualität des Fluggebiets
Qualität dieser Seite
Ausführliche Bewertung Ausführlicher Kommentar

Download: Google Earth Dateien für Fluggebiet und Flugdaten (IGC, OLC)

Download: Google Earth Dateien (KML-Format), Flugdaten (IGC Format)
Die letzten 3 Flüge
Leider keine OLC Daten vorhanden.

Flugdaten von www.paraglidingforum.com
Datum Pilot Takeoff Dauer Offene Distanz OLC km OLC Score OLC Type Link
28.03.2008 Josef Joller Bergün - Alp Darlux - CH 0:16:22 2.48 3.90 5.9 FREE_FLIGHT Details

Schwierigkeit

Das Fluggebiet ist nur für Piloten geeignet, die komplexe Verhältnisse selbstständig beurteilen können. Es sind auch an Wochenenden nur wenig Piloten hier unterwegs. Man ist auf sich selbst gestellt.

Drei Hinweise:
1. In der Höhe lauern bekanntlich Gefahren: Am Gipfel geht es teilweise turbulent zu.

2. Achtet auf jeden Fall auf den Malojawind, welcher an klaren, schönen Sommer-Tagen schon um 11:00 Uhr 7 Beaufort erreichen kann. Fernglas sinnvoll, zur Beobachtung des Sees (Schaumkronen?) und der Surfer.

Der Kite-surf Club in Silvaplana bietet einen SMS-Dienst mit Wind- und Wetterdaten an, alle zehn Minuten erneuert. Vor Ort prüfen und ausprobieren bevor man am Berg steht: SMS mit dem Vermerk „LSP WIND“ an die Nummer 9234 (20Rp./SMS); als Antwort kommt ein Info SMS mit Windrichtung, Windstärke in Knoten und Lufttemperatur (Stand August 2005). Mit ausländischem Handy funktioniert es ev. nicht.

3. Hört sich an, wie aus dem neuesten 'Herr der Ringe'-Streifen, hat damit jedoch nichts zu tun - "meidet den Weg nach Muottas Muragl". Und last but not least gibt es noch den Flugplatz Samedan, den Ihr auf keinen Fall überfliegen solltet, und natürlich den obligatorischen 5 km Abstand halten.
[Bearbeiten]

Besonderheiten und Webcam

CTR Samedan
Malojawind sobald man das Seitental verlässt.
 
Paragliding Fluggebiet Europa Schweiz Graubünden,Alp Languard - Las Sours,
Hotel Walther (Pension)

[Bearbeiten]

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Alp Languard (2'330 m)
Wegbeschreibung:
Eine klassische Wanderroute der besonderen Art schlängelt sich hoch über Pontresina von der Alp Languard hinüber nach Muottas Muragl, wo man allerdins nicht starten sollte (Wind und Samedan CTR).
Eine einzige Panorama-Show präsentiert sich dem Wanderer. Angefangen bei den mächtigen Massiven von Piz Palü und Piz Bernina, öffnen sich etwa in der Mitte der Wanderung die Blicke ins malerische Val Rosegg. Gegen Ende der Tour liegt schliesslich die gesamte Oberengadiner Seenplatte zu Füssen.

Grandios. Die Hangwanderung führt zuerst mehr oder weniger entlang der Baumgrenze, welche hier zwischen 2200 und 2300 m verläuft. Baumlos und öde, jedoch trotzdem äusserst farbenreich, ist dagegen das Val Muragl. Krönender Abschluss bildet der einzigartige Aussichtspunkt auf Muottas Muragl. Die Rundsicht reicht vom Piz Palü im Südosten bis zum Piz Ot im Westen.

Muottas Muragl : Standseilbahn Muottas Muragl - Punt Muragl
Sonstiges:

[Bearbeiten]

Wissenswertes

Seilbahn:
Öffnungszeiten Winter
San Spiert, Pontresina, Tel. +41 (0)81 842 62 55
22.12.07 - 24.03.08 von 09.30 - 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Sommer
Alp Languard, Bahn Tel./Fax +41 (0)81 842 62 55
Bergrestaurant Tel. +41 (0)79 682 15 11
Betriebsdauer: 09.06.07 bis 21.10.07
Betriebszeiten: 08.30 - 17.30 Uhr (17.15 Uhr letzte Bergfahrt)
Fliegertreff:
Restaurant Alp Languard
CH-7504 Pontresina

Handy +41 079 719 78 10
info@sporthotel.ch
www.sporthotel.ch
Unterkunft:
Pontresina
von Berghütten über Camping und Jugendherberge bis zum Luxushotel ist alles möglich.

Pontresina Tourist
Information

Kongresszentrum Rondo
CH-7504 Pontresina

Tel. +41 (0)81 838 83 00
Fax +41 (0)81 838 83 10
Mail pontresina@estm.ch
Anfahrt:
Anreise mit der Bahn
Die Strecke bis nach Chur reisen Sie mit der SBB (Schweizerische Bundesbahnen). Ab Chur gehts weiter mit den modernsten Schnellzügen der RhB (Rhätische Bahn) oder mit einem der Erlebniswagen. Die eindrückliche Fahrt durchs wunderschöne Albulatal führt durch Kehrtunnels, über schwindelerregende Viadukte und entlang von imposanten Bergzügen.

Für eine noch angenehmere Reise mit dem Zug nehmen Sie den Fly-Gepäck-Service in Anspruch. Die Reise von Zürich nach Pontresina dauert ungefähr 3 1/4 Stunden.

SBB Fahrplan
Rhätische Bahn

Anreise auf der Strasse
Auf gut ausgebauten Strassen erreichen Sie Pontresina bequem sowohl von von überall her in der Schweiz, wie auch von Italien, Deutschland und Österreich. Bitte beachten Sie, dass für die Schweizer Autobahnen eine Vignette benötigt wird, welche Sie an den Tankstellen sowie bei den Poststellen erhalten.

Zürich - Pontresina 200 Km 3 Std.

Milano - Pontresina 175 Km 3 Std.

München - Pontresina 300 Km 4 Std.

Basel - Pontresina 250 Km 4 Std.

Strassenzustand
(Informationszentrale Engadin IZE)
Strassenzustand
(Kantonspolizei & Tiefbauamt Graubünden)

Pontresina verfügt über zwei moderne, öffentliche Parkhäuser, "RONDO" und "Mulin" sowie zahlreiche weitere Parkplätze.

Autoverlad
Für den Fall, dass Sie Ihr Fahrzeug lieber auf die Bahn verladen möchten, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

Autoverlad Albula
(Thusis-Samedan oder Gegenrichtung)
Reservation unbedingt erforderlich.

RhB Bahnhof Samedan
CH-7503 Samedan
Tel. +41 (0)81 288 55 11

E-Mail: samedan@rhb.ch
Informationen zum Autoverlad Albula

Autoverlad Vereina
(Klosters-Sagliains oder Gegenrichtung)
Keine Reservation notwendig.
Tel. +41 (0)81 288 37 37
Mail: vereina@rhb.ch
Informationen zum Autoverlad Vereina
Sonstiges:

[Bearbeiten]

Startplätze

Startplatz:
Alp Languard
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
SW W
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
2550
Von Pontresina mit der Bergbahn auf die Alp Languard. Der Startplatz ist eine steile Wiese.

Ausrichtung: (202.5° - 247.5°)
Marschzeit [min]: 40
Startplatz:
Alp Languard
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
SW W
Schwierigkeit:
mittel
Höhe über NN:
2430
Von Pontresina mit der Bergbahn auf die Alp Languard. Der Startplatz ist eine steile Wiese mit etwas Geröll.

Ausrichtung: (202.5° - 247.5°) Höhe [m]: 2420
Marschzeit [min]: 20

CH 1903 Ost: 790600 CH 1903 Nord: 151950
Startplatz:
Las Sours
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
W NW
Schwierigkeit:
mittel
Höhe über NN:
2560
Von Pontresina mit der Bergbahn auf die Alp Languard. Der Startplatz ist eine steile hügelige Wiese.

Ausrichtung: (247.5° - 292.5°)
Marschzeit [min]: 40

CH 1903 Ost: 790500 CH 1903 Nord: 152500
[Neuer Startplatz]

Landeplätze

[Neuer Landeplatz]

Umgebungskarte

Fluggebiet Flugschule Aktuelle Position

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Schweiz » Graubünden
  
By: [Sindbeat]
Entfernung:
8 km
Höhenuntersch.:
3005 Meter
Ort:
Curtinatsch
Streckenflug:
Ja
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:


24.02.2007
Paragliding Fluggebiet Europa » Schweiz » Graubünden,Alp Languard - Las Sours,Das ganze Bernina Massiv: Palü (mit den 3 Pfeilern), Bellavista; Bernina mit Bianco Grat
18 Votes 499 Hits
[taggi]
Das ganze Bernina Massiv: Palü (mit den 3 Pfeilern), Bellavista; Bernina mit Bianco Grat
Die Berninagruppe wird oft als "Festsaal der Alpen" bezeichnet und der Blick vom Ende des Morteratschgletschers auf Piz Palü, Bellavista, Piz Zupò und Piz Bernina mit Biancograt ist definitiv eine Augenweide. Das Gebiet ist alpin erfahrenen Könnern vorbehalten

Die 900 Meter...
Europa » Schweiz » Graubünden
  
By: [dog_snout]
Entfernung:
12 km
Höhenuntersch.:
560 bis 1493 Meter
Ort:
Silvaplana
Streckenflug:
Ja
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
leicht
Start Richtungen:


11.04.2007
Paragliding Fluggebiet Europa » Schweiz » Graubünden,Alp Languard - Las Sours,über den Gletschern am Corvatsch...

mit freundlicher Genehmigung
©www.azoom.ch
1 Votes 252 Hits
[taggi]
über den Gletschern am Corvatsch...

mit freundlicher Genehmigung
©www.azoom.ch
Ein unbeschreibliches Erlebnis erwartet Euch im Engandin - also nichts wie hin! Hier könnt Ihr Euch in einer hochalpinen Landschaft, im Angesicht des Silvaplanasee, so richtig austoben. Blicke auf Piz Bernina mit dem Bianco-Grat und den Rossetsch-Gletscher.

Siehe www.corvatsch.ch
Europa » Italien » Lombardei
  
Paragliding Fluggebiet Europa » Italien » Lombardei,Monte Sponda -Mottolino adoptieren
Entfernung:
12 km
Höhenuntersch.:
249 Meter
Ort:
Livigno
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
Keine Angabe
Start Richtungen:


Das beliebte Skigebiet lädt auch zum Fliegen ein. Höhenunterschiede bis zu 1200 m.

Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Italien » Lombardei
Via Pontiglia, 421
Livigno

Entfernung: 12 km

Ansprechpartner im Club ist Herr Flavio Cantoni.
Europa » Italien » Lombardei
Via Funivie 63
323032 BORMIO

Entfernung: 34 km

Der Club ist ringsum Bormio am Start.
Europa » Italien » Lombardei
Valtellina Volo Libero
Chiuro

Entfernung: 36 km

Angelo Rossatti ist Ansprechpartner im Club.

Alle Fluggebiete und Flugschulen in der Nähe anzeigen

Home | Fluggebiete | Flugschulen | Termine| Szene News| Neuigkeiten  ]
Fluggebiet suchen | Flugschule suchen | Unterkunft suchen | User suchen ]
Reiseberichte | Reisespecials  ]
Was gibt es Neues | Beste Bilder | User Übersicht ]
Blog | Impressum | Kontakt | Sitemap  ]
 
Locations of visitors to this page
Top Paragliding Sites