St.Andre les Alpes (le Chalvet), 1540 Meter
Talort:
St.Andre les Alpes
Höhe Talort:
890 Meter
Höhenunterschied:
640
bis
650
Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Nein
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Ja
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Ja
UL:
Keine Angabe
Google Maps:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Adoption (User):
-
Zuletzt bearbeitet:
31.10.2007
Anfängertaugliches Flugrevier (Wenn man auf die örtliche Flugschule achtet) zwischen Rhone-Alpen und Provence,
grosser Landeplatz am Seeufer, grosser Startplatz,
Streckenflüge (Dormillouse retour, etc) möglich,
In den Sommermonaten Juli und August ist die Thermik am stärksten. Nicht für Anfänger geeignet. Neulinge fliegen in dieser Zeit eher am Morgen oder bei Sonnenuntergang.
Startrichtung W..SO
Ein wahres Thermikmekka - beliebt und berühmt. Nicht zuletzt, da man auch tolle Streckenflüge in Richtung Castellane - Grasse oder Colmars Col d'Allos unternehmen kann. Deshalb ist der Standort allerdings viel besucht, gerade auch von Drachenflieger.
Jedoch muss nur der Süd-Startplatz geteilt werden; Gegen Westen stehen separate Startplätze zu Verfügung.
[Bearbeiten]
Bewertung der Fluggebiets- und der Seitenqualität
|
|
27.05.2008 [bright0815]
Wann ist die Saison
Ich habe gehört, dass es im Hochsommer dort zu thermisch ist. In welchem Monat solle man denn dort zum fliegen gehen? Ab August? oder erst September?
mehr
|
Download: Google Earth Dateien für Fluggebiet und Flugdaten (IGC, OLC)
Schwierigkeit
Start: einfach
Landung: einfach
--> Nach dem Mittag kann der Thermische Wind bis auf 40 km/h auffrischen am Startplatz
Ab mittags turbulente Aufwinde dank Dynamik und Thermik - gerade im Hochsommer.
Am Landeplatz See/Camping sollte bevorzugt am Vormittag oder Spätnachmittag gelandet werden. Mittags sind oft starke Turbulenzen vertreten. Auch die 3 vorhandenen Windsäcke zeigen oftmals 3 verschiedene Windrichtungen was dort im Sommer Juli/August keine Seltenheit ist.
Lieber auf den Landeplatz vom Weststartplatz ausweichen oder auch für Drachenflieger gut geeignet der alte stillgelegte Bahnhof. Von dort kann man gut zum Campingplatz trampen oder in 30min laufen. Und den Drachen separat abholen.
[Bearbeiten]
Besonderheiten und Webcam
| Oft steht der Wind ab mittag aus richtung See (Süd) und aus West an. Das Gebiet um den Startplatz liegt dann in der Konvergenzzone und dann geht es recht gut und recht früh. |
[Bearbeiten]
Walk and Fly
Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:
[Bearbeiten]
Soaring
Soaringbedingungen:
Bei Westwind Richtung Nord, Soaring auch im Winter - große Überhöhungen vom Startplatz und ab mittags direkt am Hang möglich.
[Bearbeiten]
Wissenswertes
Fliegertreff:
An der Flugschule am Landeplatz St. André
Unterkunft:
Camping neben Landeplatz
Anfahrt:
Barcelonette - Col d'Allos - Colmars - St. André les Alpes; von dort fährt man in die geteerte Straße direkt vor der Eisenbahnbrücke hoch zum Start.
Im Sommer (bis Ende Sept) verkehrt ein Shuttle-Bus; danach muss man ein Taxi organisieren (Nummer am Anschlagbrett der Flugschule).
Sonstiges:
Am Ende der Kette Richtung Nord, an der Antenne kann man nett toplanden. Doch Vorsicht, da gehen auch die Bärte ab!
[Bearbeiten]
Startplätze
Startplatz:
Startplatz Süd
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:

S
Schwierigkeit:
Keine Angabe
Höhe über NN:
1530
Startplatz:
Start Süd-West
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:

SW
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
1540
Grosser einfacher Startplatz. Über die Mittagszeit können die thermischen Aufwinde sehr stark sein (bis zu 40km/h). Kurz vor Mittag und im späten Nachmittag sind die Startmöglichkeiten am besten.
[Neuer Startplatz]
|
Landeplätze
Landeplatz:
St. André, Lac de Castillon
GPS-Koordinaten:
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
890
Zwischen See und Camping
- Bei starker Thermik turbulent
[Neuer Landeplatz]
|
Umgebungskarte
 Fluggebiet  Flugschule  Aktuelle Position
|
Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)
Europa » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d Azur
Entfernung:
19 km
Höhenuntersch.:
130
Meter
Ort:
Bargemon
Streckenflug:
Ja
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:
Das Gelände eignet sich für Drachenflieger ebenso wie für Gleitschirmflieger.Klippenstart Rampe
Europa » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d Azur
Entfernung:
21 km
Höhenuntersch.:
820
bis
850
Meter
Ort:
Archail
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:
Das Gelände ist für Drachen- und Gleitschirmflieger gleichermaßen geeignet. Erlaubnis beim Club einholen.
Europa » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d Azur
Entfernung:
23 km
Höhenuntersch.:
916
Meter
Ort:
Digne Les Bains
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:
Vielseitiges Fluggelände, das auch für Drachenflieger geeignet ist. Am Besten lässt es sich am späten Vormittag oder frühen Nachmittag starten.
Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)
Europa » Frankreich
Die Flugschule ist z. B. am Standort Digne les Bains / L'Andran aktiv.
Europa » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d Azur
Die Schule fliegt seit über 15 Jahren am Mont Denier.
Europa » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d Azur
Lachens Vol Libre AACNVL
Maison du Vol Libre "Gérard Blandin"
Quartier Plarion
83840 La Roque Esclapon
www.lachensvollibre.ffvl.fr
Entfernung: 30 km
Club und Schule sind am Standort Lachens aktiv.
Alle Fluggebiete und Flugschulen in der Nähe anzeigen