Kleinheppacher Kopf / Oberer Greiner, 400 Meter
Talort:
Korb
Höhe Talort:
270 Meter
Höhenunterschied:
130
Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Nein
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Nein
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Ja
UL:
Nein
GPS Tal:
GPS Berg:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Adoption (User):
Butterfliege seit 30.09.2008
Zuletzt bearbeitet:
08.06.2011
Das Köpfle ist ein ausgezeichneter Soaringberg, wenn der Wind passt. Aber auch Streckenflüge für geübte Piloten, wenn auch erschwert, sind möglich. Herrliches Flugpanorama mit Blick über die Weinberge Richtung Stuttgart.
Bewertung der Fluggebiets- und der Seitenqualität
Flug
Flughöhenbeschränkung beachten. Der Einflug in den Luftraum C und Luftraum D (nicht Kontrollzone) sowie der Einflug in die Kontrollzone Stuttgart ist grundsätzlich nicht gestattet. Der Einsatz eines geeigneten Höhenmessers ist vorgeschrieben. Alle Piloten haben sich in die besonderen Regelungen für den Segelflug im Raum Stuttgart, in die Luftraumstruktur und die naturschutzfachlichen Auflagen einweisen zu lassen. Die Nähe zu der VFR-Einflugstrecke E1 ist zu beachten.
Der Landeplatz liegt direkt neben der Verbindungsstraße (1912) zwischen Kleinheppach und Korb vor dem Ortseingang Korb. Überflughöhe und Abstand zur Kreisstraße 1912 von mindestens 50 Metern zwingend einhalten. Landevolte darf nicht über Straße führen.
Besonderheiten und Webcam
Einweisung für Erstflieger und Gastpiloten (pro Vereinsmitglied 1 Gast) erforderlich. Flugbetrieb nur in Anwesenheit von einem Vereinmitglied möglich.
Auflagen:
1. Bei Flugbetrieb darf mit max. 2 KfZ die Zufahrt auf dem landwirtschaftlichen Weinbergsweg genutzt werden. Ansonsten ist die Startfläche zu Fuß zu erreichen.
2. Die Landefläche darf nicht mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden. Verboten sind außerdem der Umgang mit wassergefährdeten Stoffen sowie Handlungen, welche das Grundwasser gefährden könnten.
3. Nach Möglichkeit ist der südlich Teil der Landefläche anzufliegen. Zur Kreisstraße 1912 ist ein vertikaler und horizontaler Mindestabstand von 50m zwingend einzuhalten.
4. Der Einflug in den Luftraum C und Luftraum D (nicht Kontrollzone) sowie der Einflug in die Kontrollzone Stuttgart ist grundsätzlich nicht gestattet.
5. Die jeweilig gültige Luftraumstruktur ist zu beachten. Alle Piloten sind durch den Verein in die Luftraumstruktur, in die besonderen Regelungen für den Segelflug im Raum Stuttgart und in die naturschutzfachlichen Auflagen einzuweisen. Zusätzlich sind die Piloten auf die Nähe der VFR-Einflugstrecke E1 hinzuweisen.
6. Ausbildungsflüge sind nicht gestattet.
7. Starts vom SO-Startplatz dürfen nur von durch den Vorstand des Geländehalters spez. bestimmten Piloten durchgeführt werden.
8. Die Landefläche stellt an Hängegleiterpiloten sehr hohe Anforderungen. Deshalb müssen Hängegleiterpiloten den unbeschränkten Luftfahrerschein besitzten und vom Verein eingewiesen werden.
9. Der Bereich zwischen Treppenaufgang und östlich angrenzenden Weinberg darf nur 1x jährlich im Sept/Okt. gemäht werden. Auch hier muss das Mahdgut abgefahren werden.
10. Der SO-Startplatz darf auf dem oberen Weg (Sonnenbergweg, FlSt. Nr 2470) nicht mit Kfz angefahren werden. Die Fluggeräte müssen zu Fuß hochtransportiert werden. |
Wissenswertes
Anfahrt:
Auf der B29 von Schorndorf Richtung Waiblingen oder von Stuttgart Richtung Waiblingen und Schorndorf. Von der Ausfahrt Waiblingen-Beinstein oder Großheppach nach Kleinheppach und weiter Richtung Korb.
Parkmöglichkeiten am Landeplatz. Von dort über die Wege durch die Weinberge zum Startplatz. Startplätze zwischen Weinbergen.
Startplätze
Startplatz:
Kleinheppacher Kopf
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
SO S SW W
Schwierigkeit:
mittel
Höhe über NN:
400
|
Landeplätze
Landeplatz:
Kleinheppacher Kopf Landeplatz
GPS-Koordinaten:
Schwierigkeit:
mittel
Höhe über NN:
270
|
Download: Google Earth Dateien für Fluggebiet und Flugdaten (IGC, OLC)
Download: Google Earth Dateien (KML-Format), Flugdaten (IGC Format)
Die letzten 3 Flüge
Leider keine OLC Daten vorhanden.
Flugdaten von www.paraglidingforum.com
Leider keine OLC Daten von www.paraglidingforum.com vorhanden.
Umgebungskarte
Fluggebiet Flugschule Aktuelle Position
|
Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)
Europa » Deutschland » Baden-Württemberg
Entfernung:
5 km
Höhenuntersch.:
0
Meter
Ort:
Weinstadt
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:
Das Windenschleppgelände im Weingebiet Schönbühl-Beutelsbach kann in Absprache mit dem Verein genutzt werden. Der Höhenunterschied beträgt 300 m.
Europa » Deutschland » Baden-Württemberg
Entfernung:
10 km
Höhenuntersch.:
0
Meter
Ort:
Allmersbach im Tal
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
leicht
Landeplatz:
Keine Angabe
Start Richtungen:
Der Höhenunterschied auf dem Gelände beträgt 35 m. Gastpiloten holen bitte die Erlaubnis bei der Flugschule Frank in Backnang ein.
Europa » Deutschland » Baden-Württemberg
Entfernung:
13 km
Höhenuntersch.:
0
Meter
Ort:
Oberweissach
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
leicht
Landeplatz:
Keine Angabe
Start Richtungen:
Übungsgelände, auch für Anfänger geeignet. Sobald das Gras auf dem Gelände höher steht, wird der Flugbetrieb eingestellt. Der Höhenunterschied beträgt 30 m.
Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)
Europa » Deutschland » Baden-Württemberg
Die Flugschule Remstal hat auch Rund- und Charterflüge in mehrsitzigen Motorflugzeugen im Programm.
Europa » Deutschland » Baden-Württemberg
Luftikus fährt auf Flugsafaris nach Südafrika, Schweden, Türkei, Nepal, Südtirol und veranstaltet Streckenseminare in Kärnten.
Europa » Deutschland » Baden-Württemberg
Andreas Baisch
Schönaicherstr. 14
70597 Stuttgart
www.1pcs.de
Entfernung: 23 km
Der 1. Parafly Club Schwaben (1.PCS) ist einer der größten flugschulunabhängigen Gleitschirmvereine Deutschlands. Der Verein hat kein eigenes...
Alle Fluggebiete und Flugschulen in der Nähe anzeigen
|