Saléve, 1090 Meter
Talort:
Veyrier bei Genf/Genève
Höhe Talort:
430 Meter
Höhenunterschied:
660
Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Ja
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Nein
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Nein
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Ja
UL:
Nein
GPS Tal:
GPS Berg:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Adoption (User):
Alzom seit 11.11.2007
Zuletzt bearbeitet:
20.08.2013
Der Salève ist ein im Departement Hoch-Savoyen (Haute-Savoie) in Frankreich gelegener Berg der Voralpen, nur 6 km von der Schweizer Stadt Genf entfernt.
Der Salève ist ein 18 km langer Südwest-Nordost gestreckter Bergrücken, bestehend aus den Pitons (Südwest), dem Grossen Salève und dem Kleinen Salève (Nordost). Er misst am Gipfel des Grossen Pitons (le Grand Piton) 1.380 m. Zwischen dem Grossen und den Kleinen Salève ist ein tiefer Sattel, in dem das Dorf Monnetier liegt.
Die Ostseite des Salèves senkt sich zur Molasse des Bornes-Plateau relativ sanft ab, während die von der Erosion abgetragene Genfer Seite abrupt abfällt. Der Bergzug wird von mehreren engen und tiefen Schluchten eingeschnitten.
Der Salève ist wegen seiner Nähe zu Annemasse und vor allem Genf ein beliebtes Ausflugsziel und bietet einen wunderbaren Blick über Genf, den Genfersee, den Süden des Jura, die Voralpen bis zum Mont-Blanc-Massiv und den See von Annecy.
Für Gleitschirmfliegen ist der Grossen Salève wegen seiner guten Thermik an der steilen Genfer Westseite gut geeignet, was im Sommer vielfach genutzt wird. Der Saléve ist ein bekanntes Gleitschirm- und Delta-Flugebiet. Es bietet gute Soaring- und Streckenflug-Möglichkeiten. Aber weil die Startplätze eher flach und dann abrupt ein steiles waldiges oder felsiges Gelände folgt, ist das Gebiet eher nichts für Neubrevetierte oder Seltenflieger.
Auch der Landeplatz bei der Flugschule ist umgeben von Leitungen und Strassen.
Unbedingt die Maximalhöhen (wegen der Anflugschneise des Flughafens) einhalten!- das Gebiet war wegen Luftraumverletzungen auch schon geschlossen worden!!