Paragliding 365, das ist Paragliding, Drachen fliegen, Hängegleiten das ganze Jahr - Welt weit.
Home » Fluggebiete » Europa » Frankreich » Korsika

San Bastiano, 660 Meter

Seilbahn: Nein Streckenflug: Ja Soaring: Ja Windenschlepp: Nein Walk and Fly: Ja Ski and Fly: Nein Paraglider: Ja Drachen: Nein Webcam: Nein GPS Daten vorhanden Keine IGC Daten vorhanden
Talort:
Plage de Liscia
Höhe Talort:
5 Meter
Höhenunterschied:
-140 bis 655 Meter
Start Richtungen:
Seilbahn:
Nein
Streckenflug:
Ja
Soaring:
Ja
Windenschlepp:
Nein
Walk and Fly:
Ja
Ski and Fly:
Nein
Drachen:
Nein
UL:
Nein
GPS Tal:
GPS Berg:
Qualität Fluggebiet:
Qualität dieser Seite:
Statistik:
Votes, 11790 Hits
Adoption (User):
Renaud seit 06.04.2006
 
Zuletzt bearbeitet:
22.09.2015
03.10.2006
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,San Bastiano,Landeplatz zwischen Strand und Campingplatz
3 Votes 3634 Hits
[schweitzer]
Landeplatz zwischen Strand und Campingplatz
[Bild hinzufügen]
Eines der wichtigsten und meistbeflogenen Fluggebiete auf Korsika. Professionelle Tandempiloten, Locals und Urlauber fliegen hier fast täglich von mehreren unterschiedlichen Startplätzen. Das Gebiet ist ein Nachmittagsgebiet und wird vom Seewindsystem dominiert.
12.08.2009
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,San Bastiano,Landung am Strand von Tiuccia
3 Votes 2197 Hits
[hartmutk]
Landung am Strand von Tiuccia
[Bild hinzufügen]
03.10.2006
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,San Bastiano,Startplatz und Bucht von Liscia
4 Votes 3910 Hits
[schweitzer]
Startplatz und Bucht von Liscia
[Bild hinzufügen]
12.08.2009
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,San Bastiano,Startplatz Col de S.Bastiano
2 Votes 2101 Hits
[hartmutk]
Startplatz Col de S.Bastiano
[Bild hinzufügen]
12.08.2009
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,San Bastiano,Startplatz am Col de S.Bastiano
2 Votes 1944 Hits
[hartmutk]
Startplatz am Col de S.Bastiano
[Bild hinzufügen]
Mehr Bilder ansehen

Bewertung der Fluggebiets- und der Seitenqualität

Qualität des Fluggebiets
Qualität dieser Seite
Ausführliche Bewertung Ausführlicher Kommentar

Flug

Normalerweise wird hier Nachmittags mit Seewind gesoart, teilweise von Thermik durchsetzt. Stundenlange Abendflüge bis zum Sonnenuntergang und Landung am Strand oder sogar direkt vor dem Zelt am Campingplatz sind sehr oft möglich. Aber selbst wenn "nur" ein Abgleiter geht, lohnt sich dieser unbedingt. Es gibt mehrere Startmöglichkeiten von W bis N. Oben am Grat kann auch nach Süden gestartet werden, falls abends der Wind doch noch thermisch aus Süden kommt, wobei dann trotzdem normalerweise über den Grat und durchs schwache Lee nach Norden geflogen wird. Tagsüber wird eher in Vero geflogen.

Schwierigkeit

Leicht, Tandemflüge ab Strand möglich.

Besonderheiten und Webcam

Das komplette Fluggebiet liegt unmittelbar nördlich der CTR Ajaccio (keine Flüge nach Süden!) und unterhalb des Luftraums D, der auf 750m ASL beginnt. Unbedingt beachten und nicht höher aufdrehen!

Vor dem Flug unbedingt Kontakt mit den lokalen Vereinen aufnehmen:
Ailes Insulaires +33/(0) 495.223.898
Lucif'Air +33/(0) 612.105.697

Der sehr aktive, lokale Gleitschirmclub Lucif'Air hat sehr nette, hilfsbereite Leute. Der Club organisiert oft Shuttles (Vormittags nach Vero, Abends an den Col de San Bastiano), die einen für 5€ mitnehmen (telefonisch vereinbaren). Clubtreffpunkt ist ein Cafe in der Hauptstadt.

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Mit dem eigenen Auto kann man bis Appietto fahren und den oberen Startplatz auf der Punta Molendino zu Fuß erreichen.
Wegbeschreibung:
In Appietto parken und zum höchsten Punkt des Dorfes laufen. Westlich an einem kleinen Schloss vorbei und dem Wanderweg ca. 200 Höhenmeter zum deutlich erkennbaren Startplatz auf der Punta Molendino folgen (Windsack). Insgesamt ca. 1/2 Std. Fußmarsch.
Sonstiges:

Wissenswertes

Fliegertreff:
Die Einheimischen organisieren oft ein Shuttle, das entweder ab Plage de Liscia (Fliegerbar am Südende und/oder Campingplatz "A Marina" am Nordende) oder ab der Bar "Buvette U Listincu" an der Abzweigung von der D81 nach Appietto, am Col de Listincone, gegen 16 Uhr zu einem der Startplätze fährt. Vorher anrufen.
Unterkunft:
Sehr schöner Campingplatz "A Marina" am wunderschönen Sandstrand von Liscia mit eigener Landewiese.
Anfahrt:
Zm oberen Startplatz auf der Punta Molendino kann entweder vom Plage de Liscia mit Shuttles des Vereins gefahren werden (4x4), oder mit dem eigenen Auto bis Appietto und dann zu Fuß (siehe W&F). Von der kleinen Kapelle am Col geht es alternativ ebenerdig in ca. 15 min. zum mittleren Startplatz. Die beiden Startplätze in Pevani können direkt mit dem Auto erreicht werden.

Startplätze

Startplatz:
Punta Molendino
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
N S NW
Schwierigkeit:
sehr leicht
Höhe über NN:
660
Der höchste Startplatz am Col de San Bastiano. Entweder per 4x4 Shuttle oder zu Fuß erreichbar. Start bei Thermik Richtung Süd oder normalerweise Richtung Nord. Große, freie Kuppe mit Windsack, problemlos von weitem zu erkennen.

Achtung: Die Luftraumuntergrenze beträgt im gesamten Fluggebiet 750m, also hier nicht einmal 100m überhöhen!
Startplatz:
Col de San Bastiano
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
NW
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
440
Schön mit Matten hergerichtete, leicht erreichbare Startalternative. Parken an der kleinen Kapelle direkt auf dem Col de San Bastiano. Dem linken, ebenerdigen Schotterweg (der ohne Tor) zu Fuß knapp 500m Richtung Meer folgen. Am Ende des Weges nach rechts über kleine Mauer steigen und auf deutlichem Trampelpfad ca. 200m bis zum durch große Fahnen deutlich markierten Startplatz. Selbst wenn Wind und Thermik zum Soaren zu schwach sind, kommt man gut bis zum Plage de Liscia, allerdings sollte man dann gleich losfliegen und nicht zu viel Höhe vor dem Startplatz verkaspern.
Startplatz:
Pevani (Punta Palagi)
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
N NW
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
220
Toller Soaringspot unterhalb des Col de San Bastiano. 100m vor der kleinen Kapelle am Col aus Richtung Ajaccio kommend, zweigt eine Asphaltstraße zum kleinen Ort Pevani ab. Nach 3 km befindet sich rechterhand ein kleiner Parkplatz. Von diesem oder besser vom 100m weiter neu angelegten Parkplatz (mit Windspion) kann bei nordwestlichem bis nördlichem Wind gestartet werden. Wenn der Wind passt, kann bis hoch zum Col und weiter die ganze Kette der Punta Molendino abgesoart werden. Auch kann man, wenn es trägt, bis zum 4km entfernten Strand von Liscia soaren (aber Vorsicht, wenig bis keine Landeplätze dazwischen). Die Bedingungen hier sind durch die eingelagerte Thermik oftmals besser, als an den oberen Startplätzen. Die Thermik steht meistens etwa 100m rechts vom Start an der Geländekante. Beim Soaren in Hangnähe auf die kreuz und quer verlaufenden Stromleitungen achten. Gelandet wird normalerweise top, im Notfall auf den gut sichtbaren Wiesen am Hangfuß (= Landeplatz Pevani). Von dort sind es allerdings einige Kilometer Straße wieder herauf, der Schein trügt!

ACHTUNG: Es darf hier nur geflogen werden, wenn weit und breit keine Schafe zu sehen sind! Unbedingt vorher den Verein kontaktieren, da sich die Situation hier von Zeit zu Zeit verändert.
Startplatz:
Pevani West
GPS-Koordinaten:
Startrichtung:
W
Schwierigkeit:
schwer
Höhe über NN:
90
Bei reinem Westwind ohne Nordkomponente funktionieren die drei anderen Startplätze nicht zum Soaren - dann kommt dieser etwas spezielle "Startplatz" zum Einsatz. Westwind ist gut zu erkennen, wenn der Windspion am normalen Startplatz Pevani nicht senkrecht zum Hang steht, sondern einen seitlichen Einschlag hat (oder der Wind sogar von hinten, scheinbar von Süden, kommt - wenn die Landzunge vom Westwind beidseitig umspült wird). Dann starten die Einheimischen oft von dieser Asphaltstraßenkurve aus, die sich ca. 1,5 km weiter unten (ab Startplatz Pevani) befindet. Zum Soaren sollte in der Kurve deutlicher Wind (15-20km/h) anstehen. Gelandet wird ausschließlich top in der selben Kurve bzw. auf dem unmittelbar anschließenden Schotterplatz/Weg. Man kann an der kleinen, nach West ausgerichteten Kante überraschend gut soaren und im Wind spielen. Allerdings ist es trotz der geringen Höhe meist etwas thermisch turbulent, deshalb ist stets etwas Vorsicht geboten. Falls man doch einmal absäuft, gibt es eine kleine Notlandefläche in der Macchia knapp über dem Meer.

Achtung: Natürlich nicht starten und landen, wenn Autos vorbeifahren.

Landeplätze

Landeplatz:
Plage de Liscia
GPS-Koordinaten:
Schwierigkeit:
sehr leicht
Höhe über NN:
5
Der "normale" Landeplatz des Fluggebiets ist der 1km lange, breite Sandstrand "Plage de Liscia". Im Prinzip kann man überall am Strand landen. Üblicherweise landen die Tandems an der kleinen Bar am südlichen Strandende, wo auch Tandemflüge gebucht werden können und von wo die Tandems und Vereinspiloten zu den Startplätzen aufbrechen. Am nördlichen Ende des Strandes gibt es sogar eine Wiese zwischen Strand und dem schönen Campingplatz "A Marina". Auf dieser Wiese dürfen aber nur Campinggäste landen. Der Plage de Liscia ist mit wenig Wind gut landbar, selbst wenn oben am Col relativ strammer Nord- oder Nordwestwind weht. Bei (sehr) starkem Süd- bis Südwestwind (der kann einen beispielsweise erwischen, wenn man von Vero her fliegt) kann der Strand allerdings durch das Lee des Col de San Bastiano turbulent werden. Dann ist es besser, mit großer Höhe weiter zu fliegen und am nächsten großen Strand hinter Tiuccia zu landen.
Landeplatz:
Pevani
GPS-Koordinaten:
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
20
Normalerweise wird in Pevani top gelandet. Wenn man aber absäuft, kann man auf dieser großen Wiese landen. Leider besteht sie überwiegend aus Disteln. Stromleitung am westlichen Ende beachten. Außerdem ist die Fahrstraße vom Startplatz überraschend lang und das letzte Stück ist für die Durchfahrt gesperrte Privatstraße.
Landeplatz:
Appietto
GPS-Koordinaten:
Schwierigkeit:
leicht
Höhe über NN:
230
Normalerweise wird von der Punta Molendino Richtung Norden zum Plage de Liscia geflogen. Falls man aus irgendwelchen Gründen nicht über den Grat fliegt, sondern nach Süden, landet man auf dem Landeplatz direkt bei der Bar "Buvette U Listincu" an der Abzweigung der D81 nach Appietto (Windsack).

Download: Google Earth Dateien für Fluggebiet und Flugdaten (IGC, OLC)

Download: Google Earth Dateien (KML-Format), Flugdaten (IGC Format)
Die letzten 3 Flüge
Leider keine OLC Daten vorhanden.

Flugdaten von www.paraglidingforum.com
Leider keine OLC Daten von www.paraglidingforum.com vorhanden.

Umgebungskarte

Fluggebiet Flugschule Aktuelle Position

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Frankreich » Korsika
  
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,Mont Gozzi adoptieren
Entfernung:
13 km
Höhenuntersch.:
595 Meter
Ort:
Ajaccio
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
leicht
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:


Der Mont Gozzi ist der Hauptflugberg von Ajaccio bei südlicher Tendenz. An den Felsen kann man auch längere Zeit soaren.
Europa » Frankreich » Korsika
  
By: [schweitzer]
Entfernung:
14 km
Höhenuntersch.:
642 Meter
Ort:
Costeglia
Streckenflug:
Ja
Startplatz:
mittel
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:


07.10.2006
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,San Bastiano,Startplatz
1 Votes 2910 Hits
[schweitzer]
Startplatz
Streckentaugliches Fluggebiet über dem Gravonetal nähe Ajaccio
Europa » Frankreich » Korsika
  
Paragliding Fluggebiet Europa » Frankreich » Korsika,Calacuccia adoptieren
Entfernung:
39 km
Höhenuntersch.:
810 bis 844 Meter
Ort:
Calacuccia
Streckenflug:
Nein
Startplatz:
schwer
Landeplatz:
mittel
Start Richtungen:


Calacuccia mit seinen 400 Einwohnern stellt das Zentrum der korsischen Region Niolo dar. Fliegen lohnt sich hier wie bei den meisten Startplätzen auf der Insel allein schon wegen des Panoramas.

Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Frankreich
Lucif'air
CLUB DE PARAPENTE D'AJACCIO
PÉPINIÈRE DE LA ROCADE
20090, AJACCIO, FR.
www.lucifair.ffvl.fr

Entfernung: 13 km

Der Club fliegt an den Standorten Cargese, Alata, San Bastianu, Tolla, Gozzi, Capo Rosso und Vero.

Alle Fluggebiete und Flugschulen in der Nähe anzeigen

Fluggebiete | Flugschulen | Tandem Paragliding | Szene News| Neuigkeiten  ]
Fluggebiet suchen | Flugschule suchen | Unterkunft suchen  ]
Reiseberichte | Reisespecials  ]
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Sitemap  ]