Allgemein

Was ist Paragliding Acro?

Paragliding Acro (Akrobatik) oder Gleitschirmakrobatik ist eine Möglichkeit, Ihre Paragliding Fähigkeiten zu verbessern und Ihrem Flug mehr Spannung zu verleihen. Es ist eine spektakuläre Form des Gleitschirmfliegens, die Erfüllung und Freude bringt.

Gleitschirmakrobatik erfordert viel Übung und Engagement, aber Sie können auch einen Tandem Akroflug mit einem Experten genießen. Tauchen Sie ein in diese aufregende Welt der Luftstunts und erfahren Sie mehr darüber!

Ein Gleitschirmflieger schwebt in einem bewölkten Himmel, Vögel fliegen um ihn herum

Die Essenz des akrobatischen Gleitschirmfliegens

Akrobatisches Gleitschirmfliegen ist weitaus gefährlicher als normales Gleitschirmfliegen und es ist nicht für schwache Nerven geeignet. Es ist eine herausfordernde Freestyle-Disziplin im Paragliding. Heutzutage gibt es ungefähr 30 verschiedene akrobatische Tricks, die Sie ausführen können.

Akrobatisches Paragliding umfasst Loops, Turns, Stunts und Tricks, die Piloten normalerweise nicht in einem sogenannten normalen Flug ausführen. Diese Kunstflüge können zu Unterhaltungs-, Trainings- oder Kunstflugwettbewerben durchgeführt werden.Die Piloten ziehen an den Gleitschirmleinen und lassen sie los, um Tricks und Manöver auszuführen. Sie verwenden spezielle Gleitschirme mit einem kleinen Flügel, die für das Acro-Gleitschirmfliegen entwickelt wurden.

Akrobatische Paragliding Tricks

Wie wir bereits gesagt haben, gibt es ungefähr 30 akrobatische Tricks, die Sie ausführen können. Es gibt einige ziemlich gefährliche und schwierige Tricks sowie einfache Tricks. Akrobatische Manöver während des Gleitschirmfliegens durchzuführen ist eine sehr kreative Art, Spaß am Himmel zu haben. Hier sind einige der am häufigsten ausgeführten Tricks!

Hufeisen

Dies ist ein Trick für Anfänger, aber es sieht immer noch sehr cool aus! Während dieses Tricks sieht der Gleitschirm wie ein Hufeisen aus. Hier kommt natürlich der Name her. Der innere Teil des Gleitschirmflügels wird nach unten gezogen und erzeugt so eine U-Form. Die Flügelspitzen zeigen nach vorne und der Pilot bringt sie näher zusammen, damit sie sich berühren können.

Steilspirale

Die Steilspirale ist gefährlich und nur für erfahrene Piloten geeignet. Dieser spektakuläre und beliebte Trick ist ein sehr schneller Weg, um die Höhe zu senken. Der Pilot verlagert das Gewicht zur Seite und betätigt dann die Bremse. Piloten müssen wegen der schnellen Drehzahl besonders vorsichtig sein. Sie müssen die Geschwindigkeit anpassen, wenn sie sich dem Boden nähern.

Vrille/Helikopter

Okay, das klingt vielleicht einfach, ist aber eigentlich ziemlich schwierig. Der Gleitschirmflügel muss vollständig geöffnet sein, damit der Pilot es langsam drehen kann. Die vertikale Geschwindigkeit ist sehr niedrig. Grundsätzlich ist das so etwas wie ein flacher Drehung. Aber unter der Kontrolle des Piloten.
Der schwierigste Teil des Helikopters besteht darin, das Verdrehen der Tragegurte zu verhindern. Es kann ein sehr gefährliches Durcheinander sein. Dieser Trick muss bei ruhigem Wetter durchgeführt werden.

Wingover

Ein Gleitschirmflieger am Himmel, von unten abgebildet

Ein sehr schwieriger Trick! Wenn nicht die schwierigste. Es ist also unnötig zu erwähnen, dass es für fortgeschrittene Piloten geeignet ist. Die Wingover ist die Basis für die anderen Gleitschirmakrobatik Tricks. Der Pilot dreht den Gleitschirmflügel um, daher der Name. Das Wichtigste dabei ist das gute zeitliche Koordinierung und die Gewichtsverlagerung während die Wende.

Rückflug

Hier ist ein einfacher Trick. Es wird mit minimaler Geschwindigkeit ausgeführt. Bei dem Trick fliegt der Gleitschirm für eine kurze Zeit rückwärts. Der Pilot stabilisiert den Flügel, legt die Füße unter den Gurt, zieht die Bremsen und löst sie dann, und der Gleitschirm fliegt rückwärts.
Es mag einer der einfacheren Tricks sein, erfordert aber einige besondere Fähigkeiten.

SAT

Dieser Trick ist eine Erfindung des Safety Acro Team (Erfinderteam der Figur). Während der Durchführung des SAT dreht sich der Pilot rückwärts und der Schirm vorwärts, sodass sich das Rotationszentrum genau in der Mitte des Flyers und des Flugzeugs befindet.

Der Pilot muss die perfekte Geschwindigkeit erreichen. Wenn nicht genügend Geschwindigkeit vorhanden ist, kann SAT nicht ausgeführt werden. Ein weiteres Problem ist, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist. Grundsätzlich muss der Pilot darauf achten, den Trick nicht zu früh oder zu spät zu starten. Die zeitliche Koordinierung ist wesentlich. Dieser Trick hat viele Variationen. Einige von ihnen sind normales SAT, asymmetrisches SAT und rhythmisches SAT.

Hindernisfliegen

Piloten können sehr nahe an hohen Gebäuden, Türmen, Klippen und anderen Hindernissen mit dem Gleitschirm fliegen. Dies wird als „Hindernisfliegen“ bezeichnet. Es ist sehr gefährlich und aufregend und erfordert einige ernsthafte Fähigkeiten im Gleitschirmfliegen und eine große Geistesgegenwart. Piloten müssen in der Nähe des jeweiligen Hindernisses so nah wie möglich fliegen und dürfen nicht kollidieren und fallen.

Acro Paragliding- Die Erste Schritte

Wir haben dies bereits erwähnt, aber Acro Paragliding ist eine extreme und gefährliche Aktivität. Sie können Ihre Fähigkeiten nicht überschätzen. Es wird ein großer Fehler sein. Zunächst müssen Sie die Risiken des Acro Paragliding verstehen. Regelmäßiges Training ist sehr wichtig und Sie sollten sich wirklich Zeit nehmen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wenden Sie sich am besten an einen erfahrenen akrobatischen Paragliding Piloten. Der Pilot bringt Ihnen bei, wie Sie Ihre Ausrüstung pflegen, und hilft Ihnen beim Fortschritt. Normalerweise ersetzt ein akrobatischer Pilot regelmäßig Teile der Ausrüstung.

Die Gleiter werden alle sechs Monate und die Schnüre alle drei Monate ausgetauscht. Es ist auch eine gute Idee, an einem Kunstflugkurs teilzunehmen. Lernen Sie die Grundlagen und fühlen Sie sich sicher und vorbereitet.

Paragliding Acro als ein Leistungssport

Ein blauer Gleitschirm

Bei Kunstflugwettbewerben müssen die Teilnehmer Manöver durchführen und Punkte sammeln. Es gibt Wettbewerbe für einzelne Piloten und für Paare. Sie können also mit einem anderen Gleitschirmflieger an einem solchen Ereignis teilnehmen und synchrone Performaces durchführen. Eines der beliebtesten Acro-Events ist die Acro World Tour. Es findet zwischen Juni und August in Norwegen, Italien und der Schweiz statt.

Acro-Enthusiasten

Die Acro Twins sind eines der beliebtesten Paragliding-Duos. Tim und Anthony Green sind echte Profis, wenn es um Synchronakrobatik geht. Die Green Brothers sind hochrangige Piloten, aber in diesem Fall gibt es keine Einsamkeit an der Spitze- es ist aufregend, befreiend und macht Spaß!
Einige andere beliebte Namen im Bereich des Gleitschirmakrobatik sind Bárbara Uranga, Hernán Pitocco, Alexander Meschuh, Simon Isler, Greg Blondeau und Pascal Geebelen.

FAQ: Gleitschirmakrobatik

Gleitschirmakrobatik ist eine sehr interessante Erweiterung des Paragliding und kann viele Fragen aufwerfen. Gibt es unbeantwortete Fragen in Ihrem Kopf? Möchten Sie weitere Informationen über die aufregende Aktivität haben? Schauen Sie sich diesen Abschnitt an. Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zum Gleitschirmakrobatik.

Wie sicher ist Acro Paragliding?

Normales Gleitschirmfliegen gilt als sehr sichere Aktivität. Dies ist jedoch beim Acro Paragliding nicht der Fall. Es ist eine herausfordernde Sportart und die Tricks sind gefährlich. Es ist ein riskantes Vergnügen, das Mut, Selbstbewusstsein und viel Training erfordert. Ein Akro Pilot ist eine Person, die nicht leicht in Panik gerät und ein guter Entscheider ist.

Wie lange dauert es, die akrobatischen Tricks zu lernen?

Dies hängt von den Fähigkeiten ab, über die Sie bereits verfügen. Es ist am besten, wenn Sie ein fortgeschrittener Pilot sind. Acro Paragliding ist nicht für Neulinge geeignet. Selbst wenn Sie ein erfahrener Pilot sind, benötigen Sie ungefähr ein Jahr Training, um Ihr Wissen zu verbessern, bevor Sie mit den Tricks beginnen.

Was ist die Ausrüstung für Acro Paragliding?

Die Ausrüstung für normales Paragliding und die Acro Paragliding-Ausrüstung sind nicht gleich, es gibt einige Unterschiede. Der Gurt ist bequem und speziell für das akrobatische Fliegen konzipiert. Sie benötigen auch eine Schutzabdeckung für Ihren Gurt. Der Flügel hat ein spezielles Design, es ist klein und sehr dynamisch. Sie können die Tricks mit dem normalen Gleitschirmflügel nicht ausführen.