Allgemein

Gleitschirmfliegen bei Höhenangst?

Paragliding sieht toll aus und ist es auch. Aber für viele Leute, die Paragliding noch nicht ausprobiert haben, sieht es einfach viel zu herausfordernd und gefährlich aus.

Kann jemand, der Angst hat, die Freude am Fliegen genießen, besonders wenn er oder sie Höhenangst hat? Wenn Sie einer dieser Menschen sind und wissen möchten, ob mit dem Gleitschirmfliegen Gefahren verbunden sind, dann helfen wir Ihnen, indem wir Ihnen zeigen, wie zugänglich und sicher dieses Flugabenteuer sein kann.

Lesen Sie einfach weiter!

Ein Pilot und ein glücklich aussehender Passagier in einem Tandem Gurt starten, eine andere Person hilft ihnen beim Start

Wie sicher ist Paragliding?

Paragliding ist eine der sichersten Extremsportarten. Die Gefahren können auftreten, wenn Sie alleine Paragliden gehen, während Sie Ihre Fähigkeiten überschätzen und nicht genügend Informationen über die Sicherheitsregeln und die Wetterbedingungen haben.

Alles in allem, Paragliding ist recht einfach zu erlernen, aber man muss viel üben und es ernst meinen. Wenn Sie nicht unklug und übermütig sind, wird alles in Ordnung sein. Sie müssen nur beim Fliegen wachsam bleiben.

Die Formel für einen sicheren Flug lautet einfach: Wissen + die richtige Einstellung + Kompetenzen + Vorbereitung.

Die häufigsten Fehler

Der Flügel kann zusammenbrechen oder sich verformen, wenn Sie bei schlechten Wetterbedingungen Paragliding betreiben. Also können Sie bei Regen oder Sturm nicht mit dem Gleitschirm fliegen. Wie gesagt, man muss einfach weise und vernünftig sein.

Sie sollten auch Ihre Ausrüstung vor jedem Flug überprüfen. Sie müssen gut auf Ihre Flügel, Leinen und Tragegurte achten.

5 Sicherheitstipps

5 wichtige Sicherheitstipps für einen großartigen und unheimlichen Flug sind:

  1. Seien Sie nicht zu selbstsicher, nachdem Sie Ihren Paragliding Kurs beendet haben.
  2. Finden Sie die richtige Ausrüstung für Sie.
  3. Ihr erster Flug nach dem Paragliding Kurs sollte ein Tandemflug mit einem erfahrenen Pilote sein.
  4. Üben, üben, üben!
  5. Sammeln Sie alle benötigten Informationen, vor dem Flug.

Gleitschirmfliegen und Höhenangst

Tandem Gleitschirmflieger,
die glücklich aussehen, während sie über einer Stadt in der Türkei fliegen, der Pilot hält einen Selfie-Stock

Können Sie mit einem Gleitschirm fliegen, wenn Sie Höhenangst haben? 

Zuallererst kann Paragliding Ihnen helfen, diese Angst zu überwinden. Eine große Anzahl von Menschen mit Akrophobie behaupten tatsächlich, dass ein Gleitschirmflug überhaupt nicht beängstigend ist. Sie waren beim Gleitschirmfliegen nicht von dieser Angst betroffen. Es ist absolut normal, dass Sie sich am Anfang ängstlich fühlen, aber nach ein paar Sekunden in der Luft werden Sie höchstwahrscheinlich alle Ihre Sorgen vollständig vergessen, und sich wohl und frei fühlen.

Paragliding löst keine negativen Emotionen aus. Ganz im Gegenteil dazu ist es eine der ruhigsten, wirklich friedlichsten und stillsten Aktivitäten.

Fliegen mit einem Instruktor

Das Tandem Paragliding ist sicher, denn ein lizenzierter Pilot kümmert sich um alles. Ihre einzige Aufgabe wird es, ein paar Schritte zu machen, um abzuheben und die Landschaft zu genießen. Der Pilot wird sicherstellen, dass Sie sich während des Fluges wohl fühlen. Sie werden Ihnen auch vor dem Flug einige wichtige Informationen geben.