Paragliding 365, das ist Paragliding, Drachen fliegen, Hängegleiten das ganze Jahr - Welt weit.
Home » Wir über uns » Szene News

News

31.10.2007

PWC Tucuman, Argentinien 13.- 20. Oktober 2007

Ein Bericht von Chrigel Maurer.

Am Mittwoch, 10. Oktober 10 Uhr starteten Petsch Neuenschwander, Stefan Wyss, Stefan Land ,Toni Caniglia und ich in Zürich zu unserer grossen Reise nach Argentinien. Unsere Geduld wurde aber in Milano schon das erste Mal auf die Probe gestellt, der Weiterflug nach Sao Paulo verzögerte sich um 3 Stunden und man sagte uns beim Check-in, dass es vermutlich eng wird mit unserem Anschlussflug in Brasilien. So war es denn auch, wir landeten als letzter Flieger in Sao Paulo und reisten folglich illegal in das Land ein. Die Zöllner waren nämlich schon zu Hause, genau wie Lands Gepäck! Die äusserst kurze Nacht verbrachten wir im Hotel und frühmorgens nach 4h Schlaf gingen wir zurück an den Flughafen... stiegen in den Flieger nach Buenes Aires ein und... warteten erneut.
Wie sich herausstellte, war der Flieger hoffnungslos überbucht und so begann die Airline Geld zu bieten, wenn jemand freiwillig auf seinen Sitz verzichtet. Der letzte Passagier wurde dann schliesslich bei 350 US weich und
stieg aus. Für diesen 3h Flug brauchten wir wieder den gesamten Tag. In Argentinien schaute es nicht gut aus mit unserem Flug nach Tucuman, alles ausverkauft! Wir wussten was das für uns heisst: 17h Busfahrt... welche wir
abends um 8 Uhr dann auch endlich verspätet! antraten. Nach 54h Reisen kamen wir müde und hungrig in der Unterkunft an, wo wir die bereits akklimatisierten
Bruno Arnold, Stefan Schmoker, Andy Aebi, Anja Kroll und Jörg Ewald trafen...
zum gemeinsamen Znacht. Wie sich herausstellte landeten wir im der besten Unterkunft aller Piloten. Der Service von Martina und Fernando war perfekt, der Preis von 30peso/Tag 16sFr war fair. Zu fuss waren wir in 15min im
Stadtzentrum und mit den Taxis war man auch flexibel unterwegs.

Der Wettkampf
Wie schon an einigen Wettkämpfen war auch in Argentinien wieder der Trainingstag am Samstag der best fliegbare Tag der ganzen Woche. Wir genossen diesen und nutzten ihn für Gebietskenntnisse und Fotos. Leider waren dann die
ersten Wettkampftage mit Wolken verhangen. So leider keine Thermik und kein Durchgang. Von Dienstag an flog es jeden Tag, jedoch ging es nicht besonders rasant zur Sache und am letzten Tag war der Wind wieder das Problem für ein
weiterer Task. Dadurch blieb mehr Zeit um die Landschaft zu bestaunen und ab und zu ein Foto zu schiessen. Insgesamt war es dann doch ein kurzweiliger PWC Finale mit etlichen amüsanten Geschichten der 120 Piloten und Pilotinnen.
Immer wieder interessant waren die Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung, von jung noch unsicher auf den Beinen bis alt kam alles herangerannt um uns zu sehen. Auch die Polizei war mit Motorrädern präsent und boten sich als perfekte Rückhohler bis zur nächst grösseren Strassean. Auch die langen Wanderungen aus den Zitronenplantagen oder dem Urwald sowie Flussüberquerungen waren spannend! Die Anlasswertung wurde jeden Tag neu gemischt, da die Bedingungen schwierig und relativ unübersichtlich waren. Nach 4 Tasks gewann wie schon in der Türkey Urban Valic vor Stefan Wyss und Aljac
Valic.

Resultate: http://new.pwca.org/news/2007/10/19

Zum dritten mal PWC World Champion!!!
Für die meisten Piloten galt es ihren Rang im Gesamtklassement zu halten oder zu verbessern. Dank meinem komfortablen Vorsprung von über 300p konnte ich das
Finale gelassener angehen als die hinter mir klassierte Konkurrenz.
Schlussendlich konnte ich mich mit grosser Freude zum dritten mal in Serie mit 369p Vorsprung durchsetzen und den Gesamtweltcup Sieg feiern! Diese Saison konnten wir mit 23 von 30 möglichen Tasks ausserordentlich viel fliegen.

Den Gesamtweltcup zu gewinnen ist vielen Piloten ihr grösstes Ziel, so war es auch meines, da dieser Titel der aussagekräftigste ist. Dass es nun drei mal nacheinander funktioniert hat, überraschte mich selber, denn vor 3 Jahren konnte ich solch ein Erfolg nicht mal träumen. Natürlich hatte ich wie beim ersten Sieg 2005 alles geben müssen, doch der gewisse innere Druck war nun weniger intensiv und so konnte ich die Saison lockerer angehen, was sicher auch leistungsfördernd war! Das Wettkampffliegen macht mir nach wie vor unglaublich
spass welchen ich nicht missen möchte.

Nun steht wieder Arbeiten beim Gleitschrimhersteller Advance in Thun auf dem Programm. Dort bin ich im Entwicklungsteam, also Testpilot der Serien
Gleitschirme und Gurtzeuge tätig. Die nächsten Wettkämpfe finden im Frühjahr 2008 wieder statt. Meine Ziele sind es, beim fliegen stets gute Erlebnisse zu sammeln und gesund zu bleiben. Sportlich gesehen bleibt noch der FAI Weltmeistertitel, welcher alle zwei Jahre, also 2009 in Mexico wieder zu