Paragliding 365, das ist Paragliding, Drachen fliegen, Hängegleiten das ganze Jahr - Welt weit.
Home » Wir über uns » Szene News
 

News

09.03.2007


WM-Finale: Schalber fliegt als bester Österreicher auf Platz 14


Die WM in Manilla Australien ist zu Ende: Bestplatzierter Österreicher ist der Salzburger Alex Schalber, er flog auf Rang 14 und schlug sich damit angesichts des breiten Favoritenabsturzes, der diese WM bis zu ihrem Ende gekennzeichnet hat, ganz ausgezeichnet. Der neue Weltmeister heißt Bruce Goldsmith, ist ein erfahrener Wettkampfpilot und kommt aus Großbritannien. Die Damenwertung gewann die Tschechin Petra Slivova vormals Krausova, die zwischenzeitlich sogar einmal die Gesamtwertung angeführt hat.

Bis zuletzt blieben die Bedingungen bei der Paragleiter-WM in Manilla, was sie von Anfang an waren: unberechenbar. Fast bei jedem Durchgang wurde die Rangliste durcheinandergewürfelt, für die meisten Piloten ging es geradezu radikal auf und ab. Einen Task zu gewinnen, sagte noch gar nichts, schon beim nächsten Durchgang konnte man sich unter den Schlusslichtern finden. Eine Lotterie nannten denn auch die Schweizer die Flugbedingungen, vom Würfelspiel Manilla spricht das deutsche Team auf seiner Homepage.

Die WM endete konsequenterweise wie sie begann, nämlich mit einem großen Favoritensterben: Platz 16 für Luca Donini, den amtierenden Europameister. Platz 27 für den Vorarlberger Christian Tamegger, seines Zeichens dreifacher Vize-Weltmeister. Platz 58 für Steve Cox, den WM-Sieger 2005. Selbst Christian Chrigel Maurer, den Sieger des Gesamt-Weltcups 2006 und wohl heißesten Anwärter auf Gold, reichte es in Manilla nur für Platz 11.

Schalber, der einen Platz unter den ersten zehn angepeilt hatte, ist mit seinem Abschneiden dennoch nicht zufrieden und hätte sich auch für das Team ein optimaleres Ergebnis gewünscht. Wir haben alle unser Bestes gegeben, leider hat es nicht gereicht. Doch die WM sei gelaufen, jetzt gelte es nach vorne zu schauen. Die Wettkampfsaison hat ja erst angefangen, so der Salzburger, der neben den zahlreichen nationalen Bewerben heuer noch drei der fünf wichtigsten internationalen Wettkämpfe bestreiten wird. Nächstes großes Ziel: der Weltcup in Spanien Anfang Juni.

Die WM in Manilla Australien fand von 25. März bis 9. März statt. Genannt waren insgesamt 150 Piloten aus 43 Nationen.

Gesamtwertung nach fünf geflogenen Durchgängen:
1. Bruce Goldsmith Großbritannien
14. Alex SCHALBER Anif, Salzburg auf Swing Stratus NT, Sponsoren: Swing, Mustang Jeans, FlyForFun, Flugschule Salzburg
27. Christian TAMEGGER Dornbirn, Vorarlberg auf Gin Boomerang 5, Sponsoren: GinGliders, Aerosport, Vorarlberg Sport, Vonblon, Bräuniger
44. Helmut EICHHOLZER Kuchl, Salzburg auf Advance Omega Proto, Sponsoren: Advance, Salomon, Kuchler Blockhaus, Mertl-Kunststoffe, Flugschule Salzburg
76. Richard TRÜMEL Scheibbs, Niederösterreich auf Gin Boomerang 5, Sponsor: GinGliders
93. Martin BRUNN Hard, Vorarlberg auf Mac Para Magus 5, Sponsoren: Aircotec, Heimatgemeinde Hard

Teamchef: Lanthaler Josef Radstadt, Salzburg auf Gin Boomerang.

Persönliche Angaben zu den Nationalteampiloten finden sich auf der Homepage der Liga:
http://www.paragleiter.org

http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=582

Fluggebiete | Flugschulen | Tandem Paragliding | Szene News| Neuigkeiten  ]
Fluggebiet suchen | Flugschule suchen | Unterkunft suchen  ]
Reiseberichte | Reisespecials  ]
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Sitemap  ]