Paragliding 365, das ist Paragliding, Drachen fliegen, Hängegleiten das ganze Jahr - Welt weit.
Home » Wir über uns » Szene News
 

News

27.02.2007
WM 2007: Favoritenabsturz auf der ganzen Linie


Ein Großteil der Top-Piloten kam nicht ins Ziel, selbst von den Favoriten schaffte es kaum einer über die Ziellinie. Den österreichischen WM-Teilnehmern erging es nicht viel besser, alle fünf wurden diesem 48 Kilometer langen Task vorzeitig gegroundet. Am besten lief es noch für die beiden Salzburger Alex Schalber und Helmut Eichholzer, die beiden standen nur acht Kilometer vor dem Ziel.

Die meisten Top-Piloten haben auf bessere Bedingungen gehofft und mit dem Abflug zugewartet. In der Luft haben wir dann leider bald gemerkt, dass das eine Fehlentscheidung war, schildert Alex Schalber den Verlauf des Auftakt-Desasters. Im Laufe des Rennens seien die Bedingungen zunehmend schlechter geworden, bis schlussendlich keine nutzbare Thermik mehr zu finden war. Die Frühstarter sind noch ins Ziel gekommen. Die, die später losgeflogen sind, eben nicht mehr, ärgert sich Schalber.

Und mit dem Starten zugewartet hat so ziemlich alles, was in der Gleitschirm-Szene Rang und Namen hat: Favoriten wie die Schweizer Steve Cox Weltmeister 2005 und Christian Chrigel Maurer Europameister 2004, Gesamt-Weltcup-Sieger 2006 standen ebenso vor der Linie wie der Italiener Luca Donini Weltmeister 2001, Europameister 2006, der Flügel an Flügel mit Schalber und Eichholzer ausglitt. Viele der Top-Nationen brachten keinen oder nur einen Piloten ins Ziel. Entsprechend groß ist nicht nur beim österreichischen Nationalteam die Hoffnung, dass das Wetter in den nächsten zehn Tagen noch recht viele Wertungsdurchgänge erlaubt.

Die WM findet von 25. Februar bis 9. März in Manilla, Australien, statt. Genannt sind insgesamt 150 Piloten aus 43 Nationen.

Das österreichische Nationalteam in alphabetischer Reihenfolge, samt Fluggerät und Sponsoren:
Martin BRUNN Hard, Vorarlberg auf Mac Para Magus 5, Sponsoren: Aircotec, Heimatgemeinde Hard
Helmut EICHHOLZER Kuchl, Salzburg auf Advance Omega Proto, Sponsoren: Advance, Salomon, Kuchler Blockhaus, Mertl-Kunststoffe, Flugschule Salzburg
Alex SCHALBER Anif, Salzburg auf Swing Stratus NT, Sponsoren: Swing, Mustang Jeans, FlyForFun, Flugschule Salzburg
Christian TAMEGGER Dornbirn, Vorarlberg auf Gin Boomerang 5, Sponsoren: GinGliders, Aerosport, Vorarlberg Sport, Vonblon, Bräuniger
Richard TRÜMEL Scheibbs, Niederösterreich auf Gin Boomerang 5, Sponsor: GinGliders

Teamchef: Lanthaler Josef Radstadt, Salzburg auf Gin Boomerang.

Persönliche Angaben zu den Nationalteampiloten finden sich auf der Homepage der Liga:
http://www.paragleiter.org

http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=575

Fluggebiete | Flugschulen | Tandem Paragliding | Szene News| Neuigkeiten  ]
Fluggebiet suchen | Flugschule suchen | Unterkunft suchen  ]
Reiseberichte | Reisespecials  ]
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Sitemap  ]