Untersberg, 1805 Meter

Talort: Fürstenbrunn, 459 Meter
Höhenunterschied: 1291 bis 1394 Meter
Streckenflug: Keine Angabe
Seilbahn: Ja
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Ja
GPS Tal: 47° 44' 0'' N,13° 2' 0'' O
Es gibt keine Start- oder Landegebühren!
Die Benützung der Landewiesen ist kostenlos!

Der dieses Fluggebiet betreuende Verein Luftikus bringt die für das Startgelände erforderliche Pacht aus eigenen Mitteln auf und ermöglicht somit jedem Piloten die kostenlose Benützung dieses wunderschönen Flugberges.

Informiert Euch aber bitte vor dem Flug eingehend über die Mindestflughöhen und sonstigen Vereinbarungen, die wir mit dem Grundbesitzer, Herrn Maximilian Mayr-Melnhof, getroffen haben.
Genaue Infos dazu gibt es auf der HP des betreibenden Vereines
dem Paragleiterclub-Luftikus und an der Talstation der Bergbahn und beim Landeplatzwirt, dem Gasthof Esterer in Fürstenbrunn.

Aktuelle Windstärke und Richtung am Untersberg

Flug

Strecken selten möglich. Stundenlange Flüge sehr wohl. Toplandings nur sehr schwer möglich, wurden aber von Cracks schon gemacht.

[B]Toplanden im gesamten Bereich der Klingeralm verboten!
Das ist eine Vereinbarung mit dem Grundeigentümer und Verpächter der Startplätze. Bitte haltet euch daran und helft mit diesen Flugberg, den wir nun seit 10 Jahren zur Zufriedenheit aller betreuen, weiter zu erhalten.[/B]

Wenn du am Startplatz NNW stehst, das ist der Schotterkegel oberhalb des Zeppezauerhauses, ist folgendes zu beachten:
Ca. 100 Meter rechts vom Startplatz befindet sich die sogenannte "Dopplerwand".
Wenn du von hier eine gedachte Linie zum Landeplatz ziehst, hast du hier Grenze der CTR des Flughafens Salzburg. Das heißt, dass du nicht nach rechts über die Dopplerwand in die sogenannte "Rositte" einfliegen darfst, weil du sonst in die CTR des Flughafens einfliegen würdest.
Erst ab dem Fuß des Berges darfst du [b]nur zum Landeanflug auf die Landewiese[/B] mit maximal 100m GND in die CTR einfliegen. Siehe dazu auch unter "Landeplätze".

Schwierigkeit

Kleine Naturstartplätze, daher nur für "gute Starter".
Der Hauptstartplatz oberhalb des Zeppezauerhauses wurde vom Verein etwas begradigt und leicht ausgebaut. Trotzdem ist Startsicherheit erforderlich.
Bitte die Auflagen für den Landeanflug auf die Landewiese beachten! Siehe dazu unten unter "Landeplätze".
Weitere Details auf der [URL=www.paragleiterclub-luftikus.com/old/fuerstenbrunn.jpg]Ansicht Fürstenbrunn[/URL] und auf der [URL=www.paragleiterclub-luftikus.com/index.php?category=3]Untersbergseite unserer HP[/URL]

Besonderheiten und Webcam

Jährlich vom 10. September bis 5. Oktober ist absolutes Flugverbot!
Diese Vereinbarung wurde aus jagdlichen Gründen mit dem Grundeigentümer, Herrn Maximilian Mayr-Melnhof, fixiert und der das Fluggebiet betreuende Verein Luftikus bittet um Einhaltung dieser Vereinbarung. Danke.

[URL=www.members.aon.at/untersbergbahn/Untersbergbahn.htm]Untersbergbahn und webcam[/URL]

[URL=www.panoramablick.com/content/livecam.php?nav_id=3&kat_id=1591&cam_id=1252&title=Untersbergmassiv&lang=de]Webcam mit Blick zum Untersberg[/URL]

Achtung! Beim Landeanflug fliegst du in die CTR des Flughafens Salzburg! Deshalb ist die max. Höhe von 100m GND beim Landeanflug zu beachten.
Genaue Infos auf der HP des betreibenden Vereines
dem [URL=www.paragleiterclub-luftikus.com] Paragleiterclub-Luftikus [/URL] und an der Talstation der Bergbahn und beim Landeplatzwirt, dem Gasthof Esterer in Fürstenbrunn.

Walk and Fly

Ausgangspunkt: Fürstenbrunn/Glanegg.
Über den Dopplersteig oder Reitsteig zum Zeppezauerhaus und weiter zur Bergstation der Seilbahn.
Gehzeit je nach Kondition zwischen 2,5 und 4 Stunden.

Schlaue "walker" fahren daher vorher zur Talstation, und lassen den Schirm per Bahn hochfahren ;-).
Wegbeschreibung:
Sonstiges: Bergtour nur für gute und sichere Geher geeignet. Schwache Geher werden nicht mehr starten können ;-)

Wissenswertes

Seilbahn: Untersbergbahn GmbH
Dr. Ödlweg 2
CH - 5083 Gartenau,
Tel.: +43 (0)6246/724 77-0
[URL=www.members.aon.at/untersbergbahn/Untersbergbahn.htm]Untersbergbahn und webcam[/URL]
Fliegertreff: Für die Bergfahrt mit der Seilbahn am Besten beim [URL=www.gasthofesterer.at/]Gasthof Esterer[/URL] und ein Fahrzeug dort stehen lassen, damit man nach der Landung wieder zur Talstation der Untersbergbahn nach Grödig fahren kann. Es sind gut 4 Kilometer!
Es geht aber auch ein Linienbus zur Talstation (halbstündlich), den man in 5 Minuten vom Landeplatz zu Fuß erreichen kann.
Unterkunft: Tourismusverband Grödig
Gartenauer Str. 8
A- 5082 Grödig
Tel. +43 (0)6246/7357-0 und natürlich auch beim Landeplatzwirt [URL=www.gasthofesterer.at/]Gasthof Esterer[/URL]
Anfahrt: Zur Talstation der Untersbergbahn:
Ihr kommt aus Salzburg und nehmt die B160 Richtung Niederalm/Grenze D und kommt bei St. Leonhard zur Talstation der Untersbergbahn.
Zum Landeplatz:
Von Salzburg kommend im Zentrum der Ortschaft Fürstenbrunn nach rechts zum Gasthof Esterer (Wegweiser) abzweigen.
Sonstiges: Weitere wichtige Details erhaltet ihr direkt hier:
[URL=www.paragleiterclub-luftikus.com]Paragleiterclub-Luftikus[/URL]

Weitere Infos über Startplätze und den Landeplatz befinden sich bei der Talstation der Seilbahn, am Hauptstartplatz NNW und beim Gasthof Esterer am Landeplatz für Paragleiter.
Gerne kann über die Luftikus HP oder per Telefon mit uns Kontakt aufgenommen werden. Sicher findet sich wer aus dem Verein Luftikus, der euch gerne die Feinheiten dieses wunderschönen Flugberges zeigen wird.
Guten Flug!


Startplätze

Startplatz: PG Schotterkegel (bei NNW auch für HG), HG kleine Rampe bei der Hochalm
Startrichtung: Schotterkegel: NNW,
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 1750
Der als Hauptstartplatz für PG dienende Schotterkegel befindet sich unterhalb der Hütte, zu der die Tragseile der Seilbahn verspannt sind.
Für "gute Starter" geeignet.
HG können auch von der Rampe unterhalb der Hochalm (Startrichtung W) starten.
Startplatz: Startplatz Hochthron
Startrichtung: W
Schwierigkeit: schwer
Höhe über NN: 1853
Von der Bergstation der Seilbahn geht es den Weg entlang 15 Minuten Richtung Westen. 50 Meter nördlich des Gipfelkreuzes am Hochthron ist eine fast ebene Fläche, die gerade zum Auslegen eines Schirmes reicht.
Man startet in Richtung W über eine kleine Klippe mit ca. 5 Meter Höhe, unter der sich dichte Latschen befinden. Nicht gefährlich, aber nur für sichere Starter bei gutem laminarem Westwind geeignet.
Fehlstarts enden durch die Latschen (bisher) glimpflich, aber wer schon einmal einen Schirm aus mehreren Meter hohen Latschen geborgen hat, überlegt sich gut dort zu starten.
Für Vielflieger kein Problem, es starten dort auch (gute) Tandempiloten.

Landeplätze

Landeplatz: Fürstenbrunn
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 459
Beim Gasthof Esterer, neben den schon im Flug [URL=www.paragleiterclub-luftikus.com/old/landen.html] gut sichtbaren Tennisplätzen[/URL] .
Wer sich etwas schwer tut kann auch auf der Landewiese für HG landen (leicht). Eine Luftansicht der Landeplätze findest du auf unserer HP [URL=www.paragleiterclub-luftikus.com/old/fuerstenbrunn.jpg]Ansicht Fürstenbrunn[/URL]
Bitte strengstens auf die CTR des Flughafen Salzburg und die max. Flughöhe von 100m GND beim Einflug in die CTR (beim Landeanflug)beachten.
[B]Es darf nur zum Landeanflug in die CTR des Flughafens Salzburg eingeflogen werden. Dabei darf eine Höhe von 100m GND nicht überschritten werden.[/B]
Da der Gipfel des Krützersberges ca. 100 Meter höher als der Landeplatz ist, ([URL=www.paragleiterclub-luftikus.com/old/fuerstenbrunn.jpg] siehe Ansicht Fürstenbrunn[/URL]) ist diese Auflage der Flugsicherung Salzburg, wenn du dich am Gipfel des Krützersberges orientierst, leicht einzuhalten.
Beachte, dass du den Gegenanflug (falls bei Westwind erforderlich) nicht weiter Richtung NO führst, als die rote Linie in der [URL=www.paragleiterclub-luftikus.com/old/fuerstenbrunn.jpg] Ansicht Fürstenbrunn[/URL] das zulässt.
Landeplatz: Es gibt sonst keine Landeplätze
Schwierigkeit: Keine Angabe
Höhe über NN: 0
Der Verein Luftikus hat nur mit den Eigentümern der hier angeführten Landeplätze Benutzungsvereinbarungen geschlossen.
Landungen auf anderen Grundstücken können daher eine Besitzstörung darstellen.

Selbstverständlich sollte man, wenn man sein Auto am Parkplatz des Landeplatzwirtes Esterer abstellt, dann auch dort sein Landebierchen trinken. Das sollte auch dann gelten, wenn man nicht auf der Estererwiese, sondern am HG Landeplatz landet.

Die Benützung der Landeplätze ist ebenfalls kostenlos!
[B]Deshalb hier ein Dank an die Familie Esterer und Frau Veronika Schustereder, die Eigentümer dieser Grundstücke sind.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an den Grundbesitzer des Berges, Herrn Maximilian Mayr-Melnhof! Durch sein Entgegenkommen und den moderaten Pachtzins ist es unserem kleinen Verein möglich, diesen wunderschönen Berg für alle Piloten als Flugberg zu betreuen. [/B]

Umgebungskarte


Interaktive Karte
Orte in der Nähe
Grödig (0 km)
Niederalm (1 km)
Kienbergkopf (2 km)
Kienberg (2 km)
Gartenau (2 km)
Sankt Leonhard (2 km)
Obermoos (2 km)
Geiereck (3 km)
Salzburger Hochthron (3 km)
Salzburger (3 km)
Heuberg-Köpfel (3 km)
Ochsenkamm (3 km)
Glanegg (3 km)
Anif (3 km)
Marktschellenberg (4 km)

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Österreich » Salzburg
Gaisberg, 1280 Meter
Adopted by: [rosti6]

Entfernung:10 km
Höhenuntersch.: 658 bis 840 Meter
Ort:Aigen
Streckenflug:Ja
Startplatz: mittel
Landeplatz: leicht

Ausführliche Informationen siehe: FFF (Gaisbergclub)

GoogleEarth KML-Info: GoogleEarthComunity

Flugwetter Salzburg,...
Europa » Deutschland » Bayern
Predigtstuhl/Staufenjoch, 1610 Meter
Paragliding Fluggebiet Europa » Österreich » Salzburg,Predigtstuhl/Staufenjoch adoptieren

Entfernung:13 km
Höhenuntersch.: 1688 Meter
Ort:Bad Reichenhall
Streckenflug:Ja
Startplatz: Keine Angabe
Landeplatz: Keine Angabe

Bevor Ihr loslegt solltet Ihr wissen: Der Predigtstuhl ist kein Übungshang! Zwar lockt er mit der einzigen Bergbahn im Bad Reichenhaller Gelände,...
Europa » Deutschland » Bayern
Mittelstaufen/Bartelmahd, 1615 Meter
Adopted by: [chribu]

Entfernung:13 km
Höhenuntersch.: 935 bis 1150 Meter
Ort:Bad Reichenhall
Streckenflug:Ja
Startplatz: Keine Angabe
Landeplatz: Keine Angabe

In unmittelbarer Nachbarschaft von Zwiesel und Predigtstuhl liegt der "Staufen". Der war ursprünglich beliebter als die nun populäreren...

Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Österreich » Salzburg
1. Salzburger Drachenflieger- und Paragleiterclub

1. Drachenflieger- und Paragleiterclub Salzburg
General Keyes Strasse 15
A 5020 Salzburg


www.paragleiter.com/

Entfernung: 7 km

Der 1980 gegründete Club hat eine eigenes Gelände, den 'Gaisberg'. Die Schule bildet jedoch nur Vereinsmitglieder aus.
Europa » Deutschland » Bayern
Flugschule Watzmann

Flugschule Watzmann
Schroffenbergallee 3
83471 Berchtesgaden

www.Flugschule-Watzmann.de

Entfernung: 12 km

Die Flugschule Watzmann fliegt über dem Berchtesgadener Land: Schönau, Watzmann, Jenner, Königssee.
Europa » Deutschland » Bayern
Gleitschirmclub Albatros Bad Reichenhall e. V.

Gleitschirmclub Albatros
Forstamtstr. 6b
D - 83435 Bad Reichenhall

www.gleitschirmclub-albatros.de/

Entfernung: 13 km

Der seit 1987 eingetragene Verein hat rund 100 Mitglieder. Die sorgen mit Ihren Beiträgen dafür, dass die Fluggebiete rund um Bad Reichenhall...