News
|
30.10.2008

|
 |
Die Flügel der Freiheit
Wenn Mensch und Adler zusammen fliegen. Flug über das Mont-Blanc-Massif.
Das unglaublichste Abenteuer der letzten Jahre einer tierisch menschlichen aber auch sportlich und umweltbedeutende Leistung wurde von Erfolg gekrönt:
Ein Falkner, Jacques-Olivier Travers und Sherkan, sein erwachsener Weisskopf-Seeadler von über zwei Meter Flügelspannlänge haben am Freitag den 10. Oktober 2008 um 12 Uhr 30 einen gemeinsamen Abflug vom höchsten Gipfel Europas 4810 m gewagt. Nach 45 Flugminuten ist das Gespann gemeinsam in Chamonix gelandet. Diese außerordentliche Leistung verkörpert die Bemühungen, die Öffentlichkeit auf die vom Aussterben bedrohten Seeadler aufmerksam zu machen. Das Verschwinden ihrer natürlichen Lebensräume und der Rückgang der Gletscher sind durch ein gemeinsames Element miteinander verbunden, das Wasser.
Wenn man weiß, dass dieser 13 Jahre alte Adler mit Hilfe der Gleitschirmtechnik und durch eine extra entwickelte Lernmethode erst mit 12 Jahren richtig das fliegen gelernt hat, kann man das Abenteuer der beiden Flugschüler erst wirklich schätzen lernen.
Es waren anderthalb Jahre und mehr als 200 Flüge notwendig um eine solche Gemeinschaft zwischen Mensch und Tier zu erarbeiten und einen derartig fantastischen aber auch schwierigen Flug zu vollbringen.
http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=822
|
|