Paragliding 365, das ist Paragliding, Drachen fliegen, Hängegleiten das ganze Jahr - Welt weit.
Home » Wir über uns » Szene News
 

News

18.07.2008


500 Flieger feiern


Ende Juni feierte die Flugschule Aufwind mit einem riesigen Jubiläumsfest in Schladming ihr 20jähriges Bestehen.

Das Aufwind-Team hatte das Motto Der Himmel wird bunt ausgegeben und das wurde er tatsächlich: Das Wetter und die Flugbedingungen waren perfekt und insgesamt wurden an den zwei Flugtagen rund 800 Starts verzeichnet.

Bereits zur Eröffnung am Freitag kamen zu einer Fotoausstellung und einer Lesung von Wolfgang Sobol selbst Gleitschirmflieger und surrealistischer Künstler 150 Besucher. Die Erlöse dieses Abends, rund 800 Euro, gingen an gemeinnützigen Verein Para Special Olympics Schladming, der sie für Outdoor-Sportprogramme für körperlich oder geistig Behinderte verwenden wird.

Am Samstag und Sonntag stand dann das Fliegen selbst im Mittelpunkt. Sechs renommierte Schirmhersteller boten ihre Testgeräte an, ein Angebot, das eifrig genutzt wurde. Insgesamt erfolgten am Samstag und Sonntag rund 800 Starts von Freifliegern, Tandempiloten, Motorschirmen, Gleitschirm-Trikes und Wettbewerbspiloten. Beinahe im Sekundentakt hoben von der Mittel- und der Bergstation der Planai die Piloten ab bzw. landeten sie in Schladming .

Neben der Freifliegerei gab es auch zwei Fun-Wettbewerbe: Beim Schätzzeit-Ziel-Bewerb galt es, die persönliche Flugzeit zu schätzen. Hier gewann Georg Perner aus Ramsau mit seinem Nova Mamboo. Den Hike Fly-Wettbewerb ohne Ausrüstung gewann Nova-Testpilot Alex Höllwart und mit Ausrüstung Hans Moitzi Nova-Teampilot und Flugschulleiter in Spielberg. In weniger als einer Stunde überwand Alex zu Fuß die 600 Höhenmeter vom Landeplatz bis zur Planai-Mittelstation und flog mit dem Gleitschirm wieder zurück zum Landeplatz!

Beim Galaabend am Samstag übertrafen die Besucherzahlen alle Erwartungen, winkte doch ein nagelneuer Nova Gleitschirm als Tombola-Hauptpreis. Ihn gewann Dieter Rau, ein alter Aufwind-Stammflieger. Der zweite Hauptpreis, ein nagelneuer Slalomski von Völkl, ging ebenfalls an einen treuen Aufwind-Piloten, Stefan Schröder.

Aufwind sorgte auch für ein buntes Rahmenprogramm für die Nicht-Flieger: Großen Anklang fand der Hängegleitersimulator mit Computeranimation. Kinder vergnügten sich bei der Hüpfburg, beim Schminken und Spielen während sich die Eltern das Ennstal von oben ansahen. Acroflugshoweinlagen von Aufwind-Tandempilot Florian Höll und dem Ramsauer Michael Schrempf, Speedflyer des Swing-Teams thermik.net und Motorgleitschirmvorführungen sorgten für Begeisterung am Landeplatz.

Mehr Informationen gibt es unter www.aufwind.at

http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=796

Fluggebiete | Flugschulen | Tandem Paragliding | Szene News| Neuigkeiten  ]
Fluggebiet suchen | Flugschule suchen | Unterkunft suchen  ]
Reiseberichte | Reisespecials  ]
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Sitemap  ]