News
|
20.05.2008

|
 |
Salzburger Alex Schalber auf Platz 4 bei Italien-Weltcup
Pilot aus Anif liefert sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis - Kuchler Helmut Eichholzer gewinnt einen Durchgang.
Unter die ersten zehn zu kommen, das war das erklärte Ziel des Salzburger Spitzen-Piloten Alex Schalber für den Weltcup in Italien gewesen, und dieses Ziel hat er mehr als erreicht: Mit einem tollen vierten Platz verpasste der Gleitschirmflieger aus Anif nur knapp einen Stockerlplatz und lieferte damit das bisher beste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere ab. Reichlich durchgewachsen verlief der Bewerb für einen anderen Salzburger Top-Piloten: Helmut Eichholzer aus Kuchl gewann zwar den vierten Durchgang, musste sich aber wegen der ersten beiden eher verpatzten Tasks in Summe mit Rang 30 begnügen.
Der Paragleiter-Weltcup fand von 3. bis 10. Mai in Poggio Bustone - nahe Rom statt, es nahmen knapp 130 Piloten aus 23 Nationen daran teil. Das Wetter ließ vier Durchgänge zu, wobei die zu fliegenden Aufgaben zwischen 70 und 115 Kilometer lang waren. Zu schaffen machte den Gleitschirmfliegern die Gewitterneigung - zwei Durchgänge mussten aus diesem Grund abgebrochen werden -, aber auch das schwierige Gelände: Zwischen den meist von kräftigem Wind umspülten Hügeln zogen sich dicht bewaldete Gräben, die praktisch keine Landemöglichkeit zuließen. Dazu kamen Endanflüge, die von den Hügeln hinaus übers Flachland führten, wo die Piloten immer wieder in massive Abwindzonen gerieten, die viele zur ungeplanten, vorzeitigen Landung zwangen.
Für seinen Erfolg macht der Salzburger Top-Pilot denn auch vor allem zwei Komponenten verantwortlich: das gewisse Quentchen Glück, das es für eine Spitzenplatzierung im Paragleitsport auch braucht, und das Material: Alle Piloten sind zu Beginn der Wettkampfsaison mit neuen Geräten unterwegs, und mir hat dieser Weltcup gezeigt, dass mein Material vorne dabei ist. Das gibt einem für die nächsten Bewerbe schon ein gutes Gefühl, so der Salzburger, der Wettkampf-Prototypen des Gleitschirmherstellers Swing fliegt.
Gewonnen hat den PWC der Weltranglisten-Erste Urban Valic Slowenien. Details über die einzelnen Durchgänge und Platzierungen gibts auf der Homepage des Weltcups: http://new.pwca.org/taxonomy/term/10
http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=772
|
|