News
|
18.04.2008

|
 |
Neue Quick Out Trennkarabiner und neues Fußbeschleuniger-Trennsystem
Die neuen Quick Out Trennkarabiner unterscheiden sich von den seit 1998 erhältlichen durch verbesserte Tastensicherungen, die die Bedienung des Karabiners mit Handschuhen wesentlich erleichtern.
Ouick Out Trennkarabiner wurden von Finsterwalder als Geitschirmkarabiner entwickelt um ein Abtrennen des Gleitschirms unter Last ermöglichen. Sie finden aber hauptsächlich in Helikoptern von Polizei, Bergrettung und Militär Verwendung. Im Gleitschirmsport haben sie sich in Verbindung mit steuerbaren Rettungsgeräten durchgesetzt. Vorteilhaft ist die Trennmöglichkeit aber auch bei normalen Rettungsschirmöffnungen um Scherenstellung von Gleitschirm und Rettung zu vermeiden und pendeln zu verhindern. Auch bei Starkwindlandungen und Wasserungen kann die Trennmöglichkeit hilfreich sein. Der Quick Out Karabiner Preis/ Paar 99,90 hat 4000 Kg Bruchlast. Er ist Dauerschwingfest geprüft und hat keine Flugstundenbegrenzung. Allerdings erfordert er mehr Pflege als normale Gleitschirmkarabiner siehe Bedienungsanleitung unter www.finsterwalder-charly.de/html/main/downloads.php.
Bei Verwendung des Quick Out in Gleitschirmen mit Speedsystem wird ein Trennsystem benötigt das bei Auslösung des Quick Out automatisch auch das Speedsystem trennt. Bisher wurde ein System eingesetzt, das auf Basis eines Patentschäkels basiert. Da die meisten Gleitschirm Speedsysteme mit Brummelhaken ausgerüstet sind wurde jetzt ein dazu passendes Fußbeschleuniger Trennsystem entwickelt.
Das Brummelhaken- Trennsystem wird alternativ zum bisher üblichen Patentschäkel- Trennsystem angeboten.
Es hat die folgenden Vorteile:
- Es kann direkt an Speedsystemen mit Brummelhaken befestigt werden.
- Es wird nicht beschädigt wenn es bei unter Belastung stehendem Fußbeschleuniger betätigt wird.
- Es ist preisgünstig : 16,- / Paar
http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=755
|
|