News
|
10.10.2007

|
 |
Großer Praxistest: Porcher Sport rüstet Schule mit Gleitschirmen aus
Die französische Firma Porcher Sport, Marktführer in der Herstellung von Stoffen für den Gleitschirmbau, hat jetzt mit der ebenfalls in Frankreich ansässigen Flugschule Espaces 3D von Phillipe Paillet ein besonderes Abkommen geschlossen: Die Schule wird von Porcher Sport mit Schirmen ausgerüstet, die eigens für das Textilunternehmen von namhaften Gleitschirmherstellern gebaut wurden - und deren intensive Nutzung von der Flugschule im Gegenzug akribisch protokolliert werden muss.
Dieses System soll ermöglichen, die langfristige Alterung von Gleitschirmen noch detaillierter zu untersuchen. Auch ist es vorgesehen, einzelne Stoffbahnen mit experimentalen Stoffen zu ersetzen, soweit dies zulassungstechnisch möglich ist.
Schon früher sind vereinzelt Kappen von einem Schirm-Hersteller aus verschiedensten Stofftypen gebaut worden, um die Alterung bei starker und regelmäßiger Nutzung zu analysieren. Bei dem jetzigen Projekt ist jedoch neu, dass die verschiedenen Schirme von mehreren Gleitschirmfirmen im Auftrag von Porcher Sport gebaut werden und Eigentum des Tuchproduzenten bleiben - so soll eine maximale Neutralität der Ergebnisse gewährleistet sein.
Weitere Infos:
Porcher Sport: www.porcher-ind.com,
Flugschule Espace 3D: www.espace3d.fr
http://www.schlechtfliegermag.com/bin/news.html?id=654
|
|