Usun-Sirt - Klementjewa, 200 Meter

Talort: Feodosya, 0 Meter
Höhenunterschied: 200 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Ja
Walk and Fly: Ja
GPS Berg: 45° 0' 47'' N,35° 14' 41'' O
Schöne Soaringflugseite auf der Halbinsel Krim.

Schwierigkeit

Auf der Krim leben knapp über zwei Millionen Einwohner, davon leben rund 380.000 Menschen in der größten Stadt der Halbinsel, in Sewastopol.

Neben der Mehrheitsbevölkerung von Russen (58,5%) und Ukrainern (24,4%) leben auf der Krim auch 243.400 zurückgekehrte Krimtataren (Stand 2001, Quelle: [1]) und in den Städten je ca. 1.000 Krimtschaken und Karaime (turksprachige Juden). Dazu kommen Weißrussen, Kasan-Tataren, Polen, Moldawier, Aserbaidschaner, Usbeken, Koreaner, Griechen und Deutsche (Krimdeutsche).

Zwischen den Sprachgruppen gibt es diverse Konflikte, insbesondere zwischen Ukrainern und Russen. Nur wenige Schulen auf der Krim unterrichten die ukrainische Sprache. Gemäß einer Umfrage im Rahmen der Volkszählung im Jahr 2001 bezeichnen etwa 10% aller Bewohner der Krim die ukrainische Sprache als ihre Muttersprache, 77% die russische, und 11% die krimtatarische.

Im 19. Jh. liessen sich die Zarenfamilie und der russische Hochadel an der Südküste der Krim Sommerresidenzen errichten, die Rolle der Halbinsel als Urlaubs- und Erholungsort begann. Bedeutende Künstler, Schriftsteller und die „Reichen und Schönen“ verbrachten die Sommermonate am Schwarzmeerstrand, manche – wie Anton Tschechow, der aus gesundheitlichen Gründen auf das wohltuende Klima angewiesen war – liessen sich nieder.

In der sowjetischen Zeit erfüllte die Krim die Funktion eines „Allunions-Sanatoriums“ mit bis zu 10 Millionen Saisongästen. Seit der Unabhängigkeit der Ukraine ist die Zahl der Sommerfrischler aus ökonomischen Gründen stark zurückgegangen, dennoch ist der Tourismus noch immer wichtigster Wirtschaftsfaktor der Halbinsel. In den letzten Jahren entdecken auch westeuropäische Touristen die Krim.

Besonderheiten und Webcam

Kontakt vor Ort über:

http://www.breeze-club.narod.ru

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Anfahrt: Die Flugseite befindet sich auf der Halbinsel Krim bei Feodosya.
Sonstiges: Die Halbinsel Krim ist im südlichen Teil sehr gebirgig. Die Berge stellen nicht nur ein geographisches Hindernis, wie jedes Gebirge, dar, sondern sind auch eine Klimabarriere. Südlich des Krimgebirges an der Schwarzmeerküste herrscht mediterranes Klima, in dem Südfrüchte und auch Weinstöcke sehr gut gedeihen, weswegen die Krim auch für ihren Sekt (Krimsekt) bekannt ist. (Siehe hierzu auch den Artikel Weinbau in der Ukraine)

Die Hauptstadt der Krim ist Simferopol. Im Norden ist die Krim durch die Landenge von Perekop mit dem Festland verbunden, im Osten grenzt die Halbinsel an die Meerenge von Kertsch. Im Süden der Halbinsel liegt das Krimgebirge (höchste Erhebungen in Roman Kosch 1.545m, Tschatyrdag 1.527m und Lapata 1.406m), im Norden befindet sich Steppenlandschaft. Am Südzipfel der Krim befindet sich die Hafenstadt Sewastopol, weitere bekannte Urlaubsorte sind Jalta, Hurzuf, Aluschta, Bachtschissaraj, Feodosija und Sudak. Eine Touristenattraktion ist die längste Trolleybuslinie der Welt zwischen Jalta, Aluschta und Simferopol über das Krimgebirge, von wo aus sich schöne Ausblicke auf das Meer ergeben.


Paragliding Fluggebiet Asien Russland ,Usun-Sirt - Klementjewa,
2 Votes 658 Hits
[comvirus]
Paragliding Fluggebiet Asien Russland ,Usun-Sirt - Klementjewa,
1 Votes 593 Hits
[comvirus]
Paragliding Fluggebiet Asien Russland ,Usun-Sirt - Klementjewa,
3 Votes 641 Hits
[comvirus]
Mehr Bilder ansehen

Startplätze

Startplatz: Sudak
Startrichtung: 0
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 200

Landeplätze

Landeplatz: Sudak
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 0