Radsberg, 800 Meter

Talort: Höhenzug südlich Klagenfurt, 400 Meter
Höhenunterschied: 395 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Ja
GPS Tal: 46° 33' 35.26'' N,14° 24' 31.69'' O
GPS Berg: 46° 34' 17.29'' N,14° 24' 10.50'' O
Auf dem "Sattnitz" - Höhenrücken südlich Klagenfurt gelegen, von der city in 20 Minuten erreichbar. Gemütliches Fluggebiet mit 400 Meter Höhenunterschied. Geeignet für den "5 Minuten Flug" nach Feierabend, evtl verbunden mit einem landschaftlich sehr schönen "walk up", aber auch als Ausgangspunkt für Streckenflüge nach Osten Richtung Klopeinersee, nach Süden in die Karawanken bis nach Slowenien, und nach Westen bis Gerlitzen und Tschiernock. Oft windbegünstigt gegenüber den höheren Fluggebieten. Der ortsansässige 1.KGFC Radsberg ist OLC Bundesligasieger Österreich 2006 im Speedbewerb. Schönes Ausflugsziel - sehr schöne Aussicht plus Jausenstation. Familiengeeignet.

Flug

Der Startplatz ist nach Süden ausgerichtet. Ein großer Windsack steht am höchsten Punkt, mehrere kleine Windfahnen sind an der Waldkante, und links und unter dem Startplatz postiert. Der geringe Höhenunterschied erfordert rasches Auffinden der Thermik, in den unteren Höhen ist genaues Zentrieren erforderlich. Der Höhenzug der Sattnitz ladet zum Streckenfliegen ein, über 2000m MSL ist dann auch die Querung des südlich gelegenen Rosentals "drin"

Gelandet wird am Sportplatz in Rottenstein, östlich des Ortes. Der Landeplatz ist vom Startplatz aus nicht zu sehen, es muss nach links (Osten) weggeflogen werden. Vorsicht bei der Landeeinteilung, es muss der Zaun des Fussballplatzes überflogen werden, der hinter den Toren jeweils höher ist. Am NW Eck steht ein Windsack.

Der Landeplatz für Drachenflieger befindet sich genau südlich vom Startplatz. Die Windfahne ist zu sehen.

Schwierigkeit

Der Berg (Hügel?) ist sehr oft windbegünstigt: wenn in anderen, höheren Gebieten bereits der Nordwind das Fliegen unmöglich macht, gehts hier oft noch tadellos. Vorsicht ist dann allerdings bei thermischem Anschluss an den in grösserer Höhe durchgreifenden Nordwind geboten.

Leichter Ostwind verursacht kaum ein Problem, bei aufkommendem Westwind ist jedoch Vorsicht geboten: der SW vorgelagerte Hügel mit Steilabfall zur Drau bildet einen Leerotor aus. der Flug wird dann sehr rasch zum Rodeo.

Der Startplatz ist recht steil, die Distanz zu einem quer verlaufenden Kabel (Masten sind gut zu sehen) und den ersten Bäumen / Büschen ist jedoch nicht allzu groß. Rückenwindstarts sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Besonderheiten und Webcam

Hinter dem Startplatz befindet sich eine große Wiese, die zum Toplanden ausgezeichnet geeignet ist.

Bei marginalen Verhältnissen konzentriert sich der gesamte "traffic" am Steilabbruch im östlichen Teil des Radsbergs - Vorragregeln beachten (wer den Hang zur Linken hat, muss rechts ausweichen)!

Wenige km hinter dem Startplatz beginnt die CTR Klagenfurt, der Einflug muss unbedingt vermieden werden. Eine Sicht - Ausflugsstrecke aus der Kontrollzone führt über den markanten Taleinschnitt östlich des Radsbergs. Vorsicht vor Kleinflugzeugen & Hubschraubern, die bis zu minimal 150m über Grund fliegen dürfen.

Segelflieger die am Flughafen Klagenfurt mittels Flugzeugschlepp starten, lassen sich für ihren Streckenflugeinstieg gerne über die Sattnitz schleppen, meist klinken sie über dem Sender Pfaffenwald (ca 3km westlich) aus.
 
Paragliding Fluggebiet Europa Österreich Kärnten,Radsberg,Pano von Ost über Süd nach West
http://kgfc.org
Pano von Ost über Süd nach West

Walk and Fly

Ausgangspunkt: Den Startplatz erreicht man wie oben beschrieben mit dem Auto, der Start liegt am westlichen Ende der grossen Wiese westlich der Jausenstation Mickl. Flug wie üblich zum Landeplatz Sportplatz Rottenstein
Wegbeschreibung: Vom Sportplatz entlang der Straße durch den Ort Rottenstein marschieren, dann die Straße bergauf zwischen einem Gehöft und mehreren Privathäusern in den Wald nehmen. Über mehrere Serpentinen windet sich der Waldweg Richtung Startplatz. Ca 45 Minuten bis eine Stunde sind für die etwa 3km plus 400 Höhenmeter einzukalkulieren.
Siehe [url]kgfc.org/fluggebietinfo/hikefly/[/url]
Sonstiges:

Wissenswertes

Seilbahn: Seilbahn gibt's keine, die Auffahrt zurück zum Startplatz erfolgt über die Ostseite des Radsbergs: über Hinterberg zur Jausenstation Mickl.
Fliegertreff: Jausenstation Mickl. Hier ist auch die Gebühr für die Benutzung des Start- und Landeplatzes vor dem Flug zu bezahlen - ein Teil davon wird bei Konsumation angerechnet.
Unterkunft: Die Jausenstation Mickl bietet Übernachtungsmöglichkeiten an
Anfahrt: Westlich und östlich von Klagenfurt kommend jeweils über den Südring bis zur Ebentalerstraße. Gleich nach den Jet & OMV Tankstellen rechts abbiegen nach Ebental. Durch den Ort Richtung Süden über einige Serpentinen den Berg hochfahren, dem Wegweiser "Radsberg" folgend links abbiegen. Durch Tutzach erreicht man das Plateau des Sattnitz - Bergzuges. Nach einer ca 1 1/2 km langen Geraden die Kreuzung geradeaus überfahren (bzw leicht halbrechts durch den Wald). Kurz nachdem die Straße wieder bergab geht, rechts zur Jausenstation Mikl abbiegen. Parken an der Jausenstation.
Siehe [url]kgfc.org/fluggebietinfo/anreise/[/url]
Sonstiges: Der Radsberg ist die "homebase" des 1.Kärntner Gleitschirmfliegerclubs. Auf [url]kgfc.org[/url] werden die Welt - events wie z.B. die jährlich im Juni stattfindenden "Radsberg Open" angekündigt, und immmer wieder nützliche news & Tipps verbreitet.


Paragliding Fluggebiet Europa Österreich Kärnten,Radsberg,Toplandeplatz mit Fliegerpavillon
1 Votes 902 Hits
[phallotti]
Toplandeplatz mit Fliegerpavillon
Paragliding Fluggebiet Europa Österreich Kärnten,Radsberg,Radsberg Open 2005
6 Votes 1761 Hits
[marsi]
Radsberg Open 2005
Paragliding Fluggebiet Europa Österreich Kärnten,Radsberg,Abflug vom Radsberg in Richtung Wörthersee (Hintergrund)
13 Votes 2134 Hits
[Roland_Leschanz]
Abflug vom Radsberg in Richtung Wörthersee (Hintergrund)
Mehr Bilder ansehen

Startplätze

Startplatz: Radsberg
GPS-Koordinaten: 46° 34' 21'' N,14° 24' 10'' O
Startrichtung: SO - S
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 795

Landeplätze

Landeplatz: Sportplatz Rottenstein
GPS-Koordinaten: 46° 34' 05'' N,14° 25' 21.2'' O
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 400

Umgebungskarte


Interaktive Karte

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Slowenien
Krzise, 1200 Meter
Paragliding Fluggebiet Europa » Österreich » Kärnten,Krzise adoptieren

Entfernung:25 km
Höhenuntersch.: 821 Meter
Ort:Kranj
Streckenflug:Ja
Startplatz: mittel
Landeplatz: mittel

Krzise ist ein einfaches Fluggebiet in den Karawanken, dass lange Flüge ermöglicht.
Europa » Österreich » Kärnten
Gerlitzen, 1911 Meter
Adopted by: [Kwaxie]

Entfernung:28 km
Höhenuntersch.: 960 bis 1400 Meter
Ort:Annenheim
Streckenflug:Ja
Startplatz: leicht
Landeplatz: leicht

Gelitzen 1406 hm
Perfekte Verkehrsanbindung und Infrastruktur, orthographisch günstiges Gelände und der Ossiachersee in Verbindung mit...
Europa » Slowenien
Potoska Gora, 1274 Meter
Paragliding Fluggebiet Europa » Österreich » Kärnten,Potoska Gora adoptieren

Entfernung:32 km
Höhenuntersch.: 895 Meter
Ort:Kranj
Streckenflug:Ja
Startplatz: leicht
Landeplatz: leicht

Wer es liebt zu wandern, ist hier genau richtig: 2 Stunden dauert es vom Dorf Predvor bis nach oben. Gelandet wird dann direkt am See!

Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Österreich » Kärnten
Kärntner Flugschule

Kärntner Flugschule
Margit Grabner
A-9520 Annenheim 125

www.kaerntner-flugschulen.at/

Entfernung: 28 km

Die Schule bietet so ziemlich alles an. Tandemflug, Schnupperkurs, Einsteigerkurs, Höhenflugkurs gehören selbstverständlich zum Repertoire wie...