Paposo, 300 Meter

Talort: Paposo, 93 Meter
Höhenunterschied: 207 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Ein herrlicher Küstenabschnitt in Chile mit schroffen und stark abfallenden Hängen zu einem weißen Sandstrand hin. Wie überall an der Küstenlinie ein Muss für jeden Paraglider.

Schwierigkeit

Wer vor hat, sich in Chile herumzutreiben, und noch dazu Gleitschirm zu fliegen, sollte eine genauere Planung vorsehen. Zeit- und Zielmanagement sind in Anbetracht der riesigen Entfernungen vorteilhaft.

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Anfahrt: Die Flugseite liegt in der Provinz Antofagasta in Paposo.
Sonstiges: Chiles Kordillere ist, nach dem Himalaya, die höchte Gebirgskette der Welt und erscheint mehr als doppelt so hoch, könnte man die Meerestiefe vor der Küste ausloten. Würde man Amerikas höchsten Berg, den Aconcagua, in diesen 8000 m tiefen Graben versenken, nicht einmal die Spitze würde heraus schauen. 4300 km ist Chile lang! Zwei von Norden nach Süden verlaufende Gebirgsketten rahmen das im Durchschnitt nur 180 km breite Land ein. Der von Vulkanen gekrönte Andenhauptkamm, im Mittel 5000-6000 m hoch, bildet langsam absteigend, den grössten Teil der insgesamt 4000 km langen Grenze zu Argentinien.
"Wo die Welt aufhört" wie die Aymara sagten, da kommen heute jährlich eineinhalb Millionen Reisende hin. Denn Chile ist eine 4300 km lange Herausforderung.


Startplätze

Startplatz: Paposo
Startrichtung: 0
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 300

Landeplätze

Landeplatz: Paposo
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 93

Umgebungskarte


Interaktive Karte