Tambillos, 2600 Meter

Talort: Tambillos, 2324 Meter
Höhenunterschied: 276 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Sehr hohe Flugseite mitten in den Anden gelegen. Bei schönem Wetter ein Traum hier zu fliegen!

Flug

Eine Flugsaison bei nur zwei Regentage im Jahr gibt es hier praktisch nicht. Daher besteht die Moeglichkeit, das ganze Jahr über zu fliegen, und die meiste Zeit bei sehr guter Thermik. Wem das nicht genügt, der kann selbstverständlich eine Tour in die Anden-Region mit weiteren Streckenflug-Gelegenheit in teils unglaublichen Lanschaften unternehmen, oder einen der 6 Vulkanen am Lago Chungara auf 4500 m besuchen.

Schwierigkeit

Wer vor hat, sich in Chile herumzutreiben, und noch dazu Gleitschirm zu fliegen, sollte eine genauere Planung vorsehen. Zeit- und Zielmanagement sind in Anbetracht der riesigen Entfernungen vorteilhaft.

Besonderheiten und Webcam

Am besten ist, man reist organisiert nach Chile. Man sollte sich an erfahrene Piloten halten, die sich hier auskennen. Die Flugspots sind oft nicht leicht zu finden.
Ein Anbieter, der sich gut auskennt ist
Pilottravel
Stauffenbergallee 13
01099 Dresden
travel@pilottravel.de
www.pilottravel.de
0351-2130140


Nimbus Cachagua
Los Clarines M55 S1, La Laguna, Zapallar
+ 56-32 771387

Sky Adventure Chile
Email: skyadv@rdc.cl
Tel/Fax + 56-2 2192115
Santiago, Chile

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Anfahrt: Tambillo liegt mitten in den Anden im Norden von Chile an der Grenze.
Sonstiges: Chiles Kordillere ist, nach dem Himalaya, die höchte Gebirgskette der Welt und erscheint mehr als doppelt so hoch, könnte man die Meerestiefe vor der Küste ausloten. Würde man Amerikas höchsten Berg, den Aconcagua, in diesen 8000 m tiefen Graben versenken, nicht einmal die Spitze würde heraus schauen. 4300 km ist Chile lang! Zwei von Norden nach Süden verlaufende Gebirgsketten rahmen das im Durchschnitt nur 180 km breite Land ein. Der von Vulkanen gekrönte Andenhauptkamm, im Mittel 5000-6000 m hoch, bildet langsam absteigend, den grössten Teil der insgesamt 4000 km langen Grenze zu Argentinien.
"Wo die Welt aufhört" wie die Aymara sagten, da kommen heute jährlich eineinhalb Millionen Reisende hin. Denn Chile ist eine 4300 km lange Herausforderung.


Startplätze

Startplatz: Tambillos
Startrichtung: 0
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 2600

Landeplätze

Landeplatz: Tambillos
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 2324

Umgebungskarte


Interaktive Karte