EL GUINDAL, 800 Meter

Talort: Rancagua, 517 Meter
Höhenunterschied: 283 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Der Flugberg besitzt einen Höhenunterschied von ca. 800m mit westlicher Orientierung. Der Start ist sehr geräumig und gepflegt auch wenn nur für einen Schirm geeignet, besitzt aber auch die richtige Neigung und Windorientierung. Bei guten thermischen Bedingungen und Aufwind zwischen den Monaten Oktober bis April sind von hieraus lange Strecken möglich, im Hochsommer sollte man auf starken Wind achten sowie die vorhandenen Hochspannungstürme im Auge behalten. Gelandet wird nördlich bei Tierras Blancas neben der Straße, sonst Notlandungsmöglichkeiten südlich auf den Feldern. Nicht erlaubt ist das Landen gegenüber dem Start auf den Militärgelände.

Besonderheiten und Webcam

Die Hauptstadt der 6. Region namens O`Higgins ist mit 100.000 Einwohnern ein ruhiger Ort mit Fußgängerzone durch den noch etwas vom flotten Wind der nur 80 km entfernten Hauptstadt weht. Letzte Zeugen der Kolonialepoche sind des weiße Adobe-Haus des Museo Regional und die gegenüber liegende Casa del Pilar de Esquina. Es gibt keine Stierkämpfe mehr, wohl aber Rodeos, für die die Rancaguas Arena einen besonderen Ruf besitzt (nationale Rodeo-Meisterschaften Ende März/ Anf. April). Die Stadt ist auch Bezugsort der rund 50 km entfernten Kupfermine von El Teniente. Das schon zur Kolonialzeit ausgebeutete Erzlager ist die größte unterirdische Mine der Welt. Das Schachtgefüge weist eine Ganglänge von über 1.200 km auf.

Wissenswertes

Anfahrt: Südlich von Machali liegt das Fluggebiet. Man folgt der Straße Richtung Kupfermine "El Teniente". Dann nach Tierras Blancas abbiegen, in die unbefestigte Straße hinein die bis zu den Hochspannungstürmen führt. Zu dem Start gelangt man direkt mit dem Auto, hoch auf dem Berg gelegen wenige Meter vor der erste Kurve.
Sonstiges: Chiles Kordillere ist, nach dem Himalaya, die höchte Gebirgskette der Welt und erscheint mehr als doppelt so hoch, könnte man die Meerestiefe vor der Küste ausloten. Würde man Amerikas höchsten Berg, den Aconcagua, in diesen 8000 m tiefen Graben versenken, nicht einmal die Spitze würde heraus schauen. 4300 km ist Chile lang! Zwei von Norden nach Süden verlaufende Gebirgsketten rahmen das im Durchschnitt nur 180 km breite Land ein. Der von Vulkanen gekrönte Andenhauptkamm, im Mittel 5000-6000 m hoch, bildet langsam absteigend, den grössten Teil der insgesamt 4000 km langen Grenze zu Argentinien.
"Wo die Welt aufhört" wie die Aymara sagten, da kommen heute jährlich eineinhalb Millionen Reisende hin. Denn Chile ist eine 4300 km lange Herausforderung.



Startplätze

Startplatz: EL GUINDAL
Startrichtung: W
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 800

Landeplätze

Landeplatz: EL GUINDAL
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 517

Umgebungskarte


Interaktive Karte

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Südamerika » Chile
MACHALI, 200 Meter
Paragliding Fluggebiet Südamerika » Chile,MACHALI adoptieren

Entfernung:0 km
Höhenuntersch.: -317 Meter
Ort:Rancagua
Streckenflug:Ja
Startplatz: mittel
Landeplatz: mittel

Oben angekommen ist der Start für einen Schirm in Westrichtung, auf Gras und Staubfläche möglich. Der Flug wird gestaltet sich durch die...
Südamerika » Chile
Chancon, 600 Meter
Paragliding Fluggebiet Südamerika » Chile,Chancon adoptieren

Entfernung:11 km
Höhenuntersch.: 194 Meter
Ort:Chancon
Streckenflug:Ja
Startplatz: mittel
Landeplatz: mittel

Eingehüllt von zwei Bergketten der Anden liegt Chancon auf einer noch für Chile überschaubaren Höhe.
Südamerika » Chile
Lo Miranda, 850 Meter
Paragliding Fluggebiet Südamerika » Chile,Lo Miranda adoptieren

Entfernung:14 km
Höhenuntersch.: 434 Meter
Ort:Lo Miranda
Streckenflug:Ja
Startplatz: mittel
Landeplatz: mittel

Weit im Süden an den Ausläufern der Anden findet ihr die Möglichkeit zum Paragliden zwischen den Bergketten.