Sesriem – Dune Himalaya, 1050 Meter

Talort: Namib Naukluft Park, 700 Meter
Höhenunterschied: 350 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Die wohl groesste Duene im Namib Naukluft Park, wenn nicht die groesste Duene der Welt. Ueber 300 Meter hoch erstreckt sie sich gen Himmel.
Wenn man an ihr hochlaeuft, scheint diese Duene kein Ende zu nehmen.
Ein perfektes Schirmhandling als auch das beherrschen des Schirms schraeg stellen und die Duene hochlaufen gezogen durch den Wind will gekonnt sein, um in den Genuss des Fliegens zu kommen.
Der moegliche Korridor ist abends, 1 1/2 Stunden vor Sonnenuntergang, wenn der Wind abflaut und gerade am Fusse der Duene noch so stark ist, dass ich hochlaufen kann, aber noch nicht zu schwach dass es nicht mehr reicht um hoch zu kommen. Nach oben hin wird der laminare Wind natuerlich wieder staerker.
Dieser Zeitslot ist ungefaehr fuer 30 Minuten vorhanden, davor hat es zu viel Wind, danach zu wenig.

Flug

Der Flug gehoert zu den schoensten Fliegererlebnissen. Wenn man ueber den Kamm aufgesoart ist, blickt man ueber die gesamte Namib. In drei Richtungen nur Duenen, wirken wie ein versteinertes rotes Meer, und eine untergehende Sonne, die den ohnehin schon roten Sand in noch viel roteres Licht taucht.
Eine sehr mystische Stimmung.

Sogenannte Duenen hopping und somit Streckenflug ist hier moeglich. Ungefaehr 100 Meter ueber dem Duenenkamm, schwenken und mit dem Wind, durch das noch etwas spuerbare Lee zur naechsten Duene, am Hang aufsoaren und 100 Meter ueber dem Kamm das selbe Spiel.

So sind hier einige Duenen gehoppt worden.

Schwierigkeit

Auch hier gilt, hoch kommen will gelernt sein, runter kommen auch. Der schroffe Steinboden mit spitzen Steinen und der moeglicherweise stark blasende Wind sind bei der Landung zu beachten. Wer hier nicht die Kraft aus dem Schirm bekommt, wird ueber den nakten Boden gezogen und das bei moeglicherweise, wer will das verdenken, kurzen Hosen die man traegt.

Besonderheiten und Webcam

Bitte auf die Natur im Nationalpark achten und Rücksicht nehmen. Kontakt über

Johan Mostert
Cell: + 264 811290707 oder
Tel: + 264 243401

Chris Lotter
Cell: + 264 811299908

Piet Steenkamp
Cell: + 264 811277493 oder
Tel: + 264 259353 (h)

Wissenswertes

Unterkunft: Auch hier gilt, wie in alle Naukluft Duenen Fluggebietsbeschreibung, entweder der Campinplatz oder das daneben liegende Luxushotel oder einer der umliegenden Lodges.
Zum Fliegen eignet sich der Campingplatz am besten, da man hier spaeter noch aus dem Park fahren darf und frueher wieder rein.
Anfahrt: Von Windhuk geht es südwestlich über die Gamsberg Road, C26, und dann links auf die
1265 nach Nauchas. Nach dem Ort rechts auf die 1275 zum Solitaire Pass über den Spreetshoogte Pass. Nachdem ihr Solitaire durchfahren habt, geht nach Sesriem durch den NAMIB NAUKLUFT PARK.
Sonstiges: Namibia eignet sich bestens zum Paragliding und ist für längere Strecken ideal mit seinen offenen Landstrichen ausgelegt. Für die gute Thermik sorgt das sehr trockene Land, welches überwiegend aus Wüste besteht. Gerade im April und Mai sind die Flugmonate. In anderen Jahreszeiten ist der Nachmittag wegen der besseren Konditionen am besten für den Sport geeignet.


Paragliding Fluggebiet Afrika Namibia ,Sesriem – Dune Himalaya,Impressionen
4 Votes 1718 Hits
[skyscraper0815]
Impressionen
Paragliding Fluggebiet Afrika Namibia ,Sesriem – Dune Himalaya,...der kleine Sandhügel ...
3 Votes 1516 Hits
[skyscraper0815]
...der kleine Sandhügel ...
Paragliding Fluggebiet Afrika Namibia ,Sesriem – Dune Himalaya,.... irgendwie so ...
3 Votes 1496 Hits
[skyscraper0815]
.... irgendwie so ...
Mehr Bilder ansehen

Startplätze

Startplatz: Sesriem – Dune Himalaya
GPS-Koordinaten: 24° 42' 03'' S,15° 26' 18'' O
Startrichtung: SW-W-NW
Schwierigkeit: schwer
Höhe über NN: 1050
Direkt vom Boden steigt die Duene im steilen Winkel an. Wer hier nicht die speziellen Techniken beherscht wird die Duene nicht emporkommen um dann im laminaren Wind zu soaren. Also, an ein normales hochlaufen ist hier nicht zu denken

Landeplätze

Landeplatz: Sesriem - Dune Himalaya
GPS-Koordinaten: 24° 42' 21'' S,15° 26' 13'' O
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 700
Der Landeplatz ist natuerlich der selbe wie der Startplatz, zumindest auf gleicher Hoehe. Hier gilt bei der Landung der Wind und dessen Staerke zu beachten. Wer nicht aufpasst und den Schirm kontrolliert wird ueber den Boden gezogen mit den entsprechenden Folgen. Und Vorsichtig. der Boden besteht vollständig aus Lehm oder Steinen. Kein Sand.

Umgebungskarte


Interaktive Karte

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Afrika » Namibia
Dune 45, 850 Meter
Adopted by: [Torsten]

Entfernung:4 km
Höhenuntersch.: 150 Meter
Ort:Namib Naukluft Park
Streckenflug:Nein
Startplatz: mittel
Landeplatz: mittel

Die wohl schoenste und beruehmteste Duene des Namib Naukluft Parks. Aber trotz ihrer Hoehe von nur gerade mal 70 Metern nicht einfach zum Fliegen....
Afrika » Namibia
Dune Daja, 950 Meter
Adopted by: [flugwucki]

Entfernung:23 km
Höhenuntersch.: 250 Meter
Ort:Namib Naukluft Park
Streckenflug:Nein
Startplatz: leicht
Landeplatz: mittel

Die Duene fuer den "Guten Morgen Flug". Ideal bei Sonnenaufgang um 6 Uhr fuer einen echten tollen Abgleiter. Der Aufstieg ist sehr schwierig...