Flugplatz Leeuwarden, 1 Meter
|
|
Talort: |
Leeuwarden, 1 Meter |
Höhenunterschied: |
0
Meter |
Streckenflug: |
Nein |
Seilbahn: |
Nein |
Windenschlepp: |
Nein |
Walk and Fly: |
Ja |
|
Der Militärflugplatz Leeuwarden (EHWL) ist einer der zwei Stationierungsplätze der Abfangjäger Alarmrotte für die Niederlande und wird teilweise auch vom Rettungshelikopter des Groninger Unikrankenhauses verwendet.
Es handelt sich um miltärisches Sperrgebiet mit CTR drüber.
Man würde es daher kaum glauben, aber es gibt hier einen Segelflugclub, der zu gelegentlichen Kooperationen durchaus bereit ist. Alles am Wochenende und in Begleitung von Personal mit entsprechender Einweisung natürlich.
Es sind einige Formalien zu beachten und das Ganze ist eher eine Ausnahme: Regelmäßigen Flugbetrieb für unsere Vögel daher nicht zu erwarten.
|
|
Flug
Die Aussicht hat was und die Segelflieger finden auch durchaus Thermik. Gibt nicht viele Gebiete, wo man dem Tower aus 10m Abstand zuwinken kann vor der Landung.
Besonderheiten und Webcam
Militärflugplatz / Sperrgebiet / CTR |
Walk and Fly
Ausgangspunkt: |
Vom Parkplatz hinter dem Tor ein paar hundert Meter. |
Wegbeschreibung: |
|
Sonstiges: |
|
Wissenswertes
Anfahrt: |
Leeuwarden. Mitlitärflugplatz ist gut ausgeschildert. |
|

   
|
|
 |
0 Votes
|
908 Hits
|
[mas] |
Eingangsschild aus wikipedia (gemeinfrei)
Von eigentlichen Militärflugplatz sind keine Aufnahmen erlaubt. |
|
|