Mühlbach-Grauberg, 355 Meter

Talort: Mühlbach, 205 Meter
Höhenunterschied: 140 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Ja
Bei Schwachwind ohne Thermik ist der Übungshang Mühlbach- Grauberg ein anfängerfreundliches Fluggelände, das mit einem Höhenunterschied von ca. 80...140 m je nach SP gut zu bewältigen ist.

Für die Landung auf der leicht nach NW abfallenden, zwar langen, aber nicht sehr breiten Wiese oberhalb des Sportplatzes wird eine vorherige, gut geplante Landeeinteilung mit verschiedenen Optionen, insbesondere bei Thermik u. Hangaufwind u. das Aufstellen eines Windsackes angeraten.

Das Hanggelände hat mit seiner Vielgestaltigkeit (Wald, Bäume, Wiedezäune, Neigung/Form der Landewiese) viel Lernpotential.

Insbesondere bei stärkerem Wind aber auch durch Thermik sollte mit Turbulenzen gerechnet werden. Aktives Fliegen ist deshalb aus Sicherheitsgründen dringend geraten.

Flug

Bei einer Überhöhung von über 130m ist ein Einsteigen in die Thermik des Mühlbachtals vom oberen NW..N-SP u. ein Übersetzen zum S-Hang des Müglitztales möglich. Dort kann man nachmittags sehr gute Thermik zum Aufdrehen für einen größeren Streckenflug finden. Zu beachten ist, dass es im Tal südwärts, z.B. in Schlottwitz u. weiter Richtung Geising kaum o. nur sehr kleine Landemöglichkeiten gibt. Dafür existieren riesige Hochlandflächen oberhalb u. beiderseits des Müglitztales zum Top landen.

Ab 3 m/s sind auch längere Hangsoaring-Flüge insbesondere vom W-SP aus möglich. Bei diesen stärkeren Winden sind einige Leestellen (Bäume, Waldkanten, Geländewölbungen) mit proportional zur Windstärke zunehmenden Turbulenzböen zu beachten.
Ab ca. 5 m/s werden diese anspruchsvoll u. teilweise gefährlich. Dann ist auch auf ein mögliches Verblasen über den Buchen-Eichenwald rechts im Lageplan zu achten, wobei über diesem Wald die Windgeschwindigkeit fällt u. man Gefahr läuft, in einer Baumkrone hängen zu bleiben.

Schwierigkeit

Ein Betreten des Privatgrundes ist nur mit Rücksicht auf die vorrangige private land- u. forstwitschaftliche Nutzung in Absprache und nach Genehmigung der Eigentümer und Pächter möglich.

Unerlaubtes Betreten kann Schadensersatz- u. Besitzstandsklagen nach sich ziehen. Besonders sind Beschädigungen der Weidezäune, das Niedertreten von hohem Gras oder eine Landung auf Saatfeldern sowie die Beeinträchtigung der weidenden Rinder (Bullen, Kühe mit Kälbern) zu meiden.

Ein allgemeiner "Flugbetrieb" durch eine große Zahl Piloten liegt nicht im Interesse der Grundeigner u.-nutzer. Um Flugunfälle zu vermeiden wird eine defensive Haltung bei der Startentscheidung erwartet.

Lediglich wenige, rücksichtsvoll handelnde Piloten werden geduldet bzw. erhalten vom Pächter ausnahmsweise eine Berechtigung zum Betreten der Weidewiesen. Dabei wird von diesen Piloten eigenverantwortliches, umsichtiges u. rücksichtsvolles Handeln u. auf Anforderung unentgeltliche Hilfen bei Wiederherstellungsarbeiten, z.B. von Weidezäunen erwartet. Im Zweifel sollte wegen einer Betretensmöglichkeit angefragt werden (beim Pächter Grahl in Crotta o. über dessen Vertrauensperson Jörg Hausbrand, Tel. 0175-8012871 bzw. 03529.512971). Für verursachte Schäden wird sofortige Anzeige u. Ausgleich (z.B. durch die Piloten- o. Privat-Haftpflichtversicherung) vorausgesetzt.

Besonderheiten und Webcam

Es gibt mit dem W-SP (300m MSL), dem Haupt-N..NW-SP (350m MSL) u. dem NO-SP (320m MSL) relativ viele nutzbare Wind- u. Startrichtungen bei im Mittelgebirge vergleichsweise großer Überhöhung, wobei alle Wiesen-SP leicht zu starten sind. Der obere Haupt-SP ist großflächig, nicht sehr steil, erfordert deshalb nach dem Start länger Laufbereitschaft. Dann ist ein Abbiegen nach rechts durch eine Waldlichtung über Koppeldraht o. vorher ein Startabbruch erforderlich. Nach Queren dieser Lichtung ist auch die Landewiese oberhalb des Mühlbacher Sportplatz-Areals sichtbar.

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Fliegertreff: Parkplatz vor dem Spielplatz/der Garagenanlage ziemlich am Ende der Str. "Im Grunde". Von dort beginnt der Fußaufstieg, der im Foto rechts als zick-zack-förmig verlaufender Feld- bzw. Waldweg zum W..NW-SP zu sehen ist.

Den NO-SP erreicht man besser u. bequemer über die verlängerte Bergstr. (li. im Bild, ggf. vom dortigen P) u. den oberen N.. (NW)-SP entweder auch über diesen Zick-Zack-Waldweg li. im Bild o. über den verlängerten rechten Aufstiegs-Waldweg am W..NW-SP u. Tischchen vorbei durch den Wald. Dieser Aufstiegsweg bietet den Vorteil, am W-SP zur Windkontrolle vorbeizukommen, bequemer zu sein u. mit ca. 20..25 min, d.h. eine um ca. 5..8 min kürzere Aufstiegszeit zu ermöglichen. Die nach dem W-SP teilweise noch wuchernden Büsche u. teilweise quer über den alten Weg liegenden, umgestürzten Bäume sollen in Absprache mit dem Grundeigner für einen (guten) Durchgang beräumt werden.
Anfahrt: Mühlbach im Müglitztal ist leicht über Heidenau u. Weesenstein sowohl bequem per Bahn (35 min von Hbf. Dresden mit 5 min Umsteigen in Heidenau) als auch per Pkw erreichbar.
Die Bahntaktzeit liegt bei ca. 1 Stunde (s. Fahrplan Heidenau-Altenberg).
Sonstiges: Der Aufstieg ist nur zu Fuß erlaubt u. dauert ca. 15..20 min. ab Parkplatz/LP.

Der Aufstieg zum W-SP erfolgt auf dem von der Landewiese aus gesehen linken Waldweg.

Der Aufstieg zum Haupt-SP (Start- u. Windrichtung N..NW) sowie zum NO-SP ist auf dem rechten Waldweg (in Verlängerung der Bergstr.) weniger anstrengend u. schneller.


Paragliding Fluggebiet Europa Deutschland Sachsen,Mühlbach-Grauberg,Fußaufstieg für NW..N..NO-SP Waldweg links u. für W..NW-SP rechts im Bild
2 Votes 988 Hits
[Bartgeier]
Fußaufstieg für NW..N..NO-SP Waldweg links u. für W..NW-SP rechts im Bild
Paragliding Fluggebiet Europa Deutschland Sachsen,Mühlbach-Grauberg,
2 Votes 705 Hits
[Bartgeier]

Startplätze

Startplatz: Mühlbach-Grauberg
Startrichtung:
Schwierigkeit: leicht
Höhe über NN: 355

Landeplätze

Landeplatz: Mühlbach-LP-Wiese über Sportplatz
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 215
Nach W..NW leicht fallend u. nicht breit. Bei Thermik o. stärkerem Wind Turbulenzen möglich!

Umgebungskarte


Interaktive Karte
Orte in der Nähe
Schlottwitz (0 km)
Häselich (2 km)
Grossröhrsdorf (2 km)
Oberschlottwitz (2 km)
Seitenhain (2 km)
Mühlbach (2 km)
Biensdorf (2 km)
Hausdorf (3 km)
Cunnersdorf (3 km)
Seidewitzthal (4 km)
Schmorsdorf (4 km)
Crotta (4 km)
Berthelsdorf (4 km)
Neudörfel (4 km)
Gombsen-Wittgensdorf (4 km)

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Deutschland » Sachsen
Hummelmühle, 326 Meter
Paragliding Fluggebiet Europa » Deutschland » Sachsen,Hummelmühle adoptieren

Entfernung:7 km
Höhenuntersch.: 70 Meter
Ort:Kreischa
Streckenflug:Nein
Startplatz: leicht
Landeplatz: leicht

Der Berg "Hummelmühle" ist ein leichtes und anfängerfreundliches Gelände, das von der Flugschule "Topgliders" als Übungshügel genutzt wird....
Europa » Deutschland » Sachsen
Kipse, 390 Meter
Adopted by: [Bartgeier]

Entfernung:8 km
Höhenuntersch.: 20 Meter
Ort:Quoren bei Kreischa
Streckenflug:Nein
Startplatz: Keine Angabe
Landeplatz: Keine Angabe

Der NW-Übungshang (Quorener) Kipse besteht aus einer großen Wiese mit einem vorderen Hügel (vom nahen, westlich liegenden Basalt-Hügel Quorener...
Europa » Deutschland » Sachsen
Glauchberg, 898 Meter
Paragliding Fluggebiet Europa » Deutschland » Sachsen,Glauchberg adoptieren

Entfernung:13 km
Höhenuntersch.: 898 Meter
Ort:Bärenstein
Streckenflug:Nein
Startplatz: leicht
Landeplatz: leicht

Der Bärenstein liegt im Landschaftschutzgebiet im Tal des Pöhlbaches, an der Grenze zur Tschechei.
Der Tafelberg ist aus Nephelinbasalt,...

Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km)

Europa » Deutschland » Sachsen
Top Gliders

Gleitschirmschule TOP GLIDERS
Andreas Breuer
Königsbrücker Straße 91
D 01099 Dresden/Sachsen

www.topgliders.de/

Entfernung: 16 km

Top Gliders ist die größte Gleitschirmschule in Sachsen.
Die Top Gliders sind auf 7 verschiedenen Fluggeländen in Sachsen aktiv und...
Europa » Deutschland » Rheinland-Pfalz
Air-touch

AiR-touch
DHV Gleitschirm Flugschule
Großenhainer Straße 75
D-01127 Dresden

www.air-touch.de/

Entfernung: 20 km

In sehr kleinen Gruppen schult Jochen Henrichs Piloten und solche, die es werden wollen, die erste und wichtigste Regel für's Fliegen: You don't...