Keoax, 1530 Meter

Talort: Sparmos, 580 Meter
Höhenunterschied: 950 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Ja
GPS Tal: 40° 00' 01.00'' N,22° 17' 57.00'' O
GPS Berg: 40° 01' 47.00'' N,22° 18' 30.00'' O
Schöne Alternative zu dem Startplatz Kalyvia (Olymp Tourtofolia), etwas höher gelegen. Vorgelagerter Berg direkt auf etwa halber Höhe zum Olymp-Gipfel. Auch nett: Geteerte Strasse Richtung Ski-Resort, die letzten 50 m zu Fuß!
Geräumiger Startplatz in Süd bis SW-Richtung, spärlicher aber hartnäckiger Bewuchs (Disteln).
Thermisch sehr interessant, der Wind ist jedoch tagsüber meist recht stark und ruppig. Abends dann sehr schöne Abgleiter auf Umkehrthemik!
Landeplatz im vorausliegenden Tal, frei angeströmt und leicht anzufliegen. Vorsicht: an der Strasse beim Landeplatz ist eine parallel verlaufende Stromleitung, also mit genügend Höhe und Abstand überfliegen und in der Talsohle Höhe abbauen!

Flug

Nach dem Start hält man sich etwas rechts (westlich) und orientiert sich an den Serpentinen, da geht meist etwas! Teilweise schwappt der Talwind über und es gibt öfters Turbulenzen.
Wenn der Wind stark genug ist, bietet sich die Kante unterhalb des Startplatzes direkt nach dem Start zum soaren an, auch hier kann man mit etwas Thermik schön Höhe machen.
Der Strand liegt in etwa 23 km Luftlinie Entfernung im Osten, über den abgelassenen Stausee bei Kalipefli hinweg. Ab hier gibt es wenig bis keine Notlandeplätze!
Alternative ist an den Olymp-Ketten entlang nach Osten. In der Hochebene von Karya gibt es genügend Landemöglichkeiten, aber dann fliegt man nahezu parallel zur Enipeas-Schlucht über bewaldetes Gebiet! Richtig unwirtliches Gelände für eine Aussenlandung!!

Schwierigkeit

Start und Landung am Talboden easy.

Walk and Fly

Ausgangspunkt: Platanenwald mit Taverne unterhab Kriovrisi
Wegbeschreibung: Immer den Berg rauf, die Herdenwege sind tief in den Berg eingegraben! Mindestens 3 Stunden!
Sonstiges: Hier trifft man u. U. die eigentlichen "Besitzer": die Freunde aus Larissa und Elassona sowie die Flieger aus Platamon und Umgebung!

Wissenswertes

Anfahrt: Aus NO: über Leptokarya die Serpentinen hinauf Richtung Karya,dann Sikaminea, Kriovrisi wieder ins Tal. Unten angekommen im "Platanenwald" ist linker Hand eine nette Taverne im Grünen. Hier rechts abbiegen und an der nächsten Ortschaft vorbei bis zur nächsten großen Abzweigung: geradeaus gehts zum Kloster, links zum Ski-Resort fahren. 15 - 20 Minuten Serpentinen bis kurz unterhalb des Ski-Resorts, hier ist der Startplatz auf einem vorgelagerten Hügel um den man "fast" herumfährt.


Paragliding Fluggebiet Europa Griechenland Östliches Griechenland (Küste, Olymp, Ossa Gebirge),Keoax,Startplatz mit Blick ins Tal. Serpentinen rechts ist meist thermisch!
Landeplatz: Rot
Platanenwald Taverne: Grüner Punkt
4 Votes 1072 Hits
[MacCracky]
Startplatz mit Blick ins Tal. Serpentinen rechts ist meist thermisch! Landeplatz: Rot Platanenwald Taverne: Grüner Punkt

Startplätze

Startplatz: Keoax
Startrichtung: Süd bis Südwest
Schwierigkeit: leicht
Höhe über NN: 1530

Landeplätze

Umgebungskarte


Interaktive Karte