Musenalp, 1757 Meter
|
|
| Talort: |
Dallenwil, 545 Meter |
| Höhenunterschied: |
1207
Meter |
| Streckenflug: |
Ja |
| Seilbahn: |
Ja |
| Windenschlepp: |
Nein |
| Walk and Fly: |
Ja |
| GPS Tal: |
46° 55' 39.84'' N,008° 23' 49.84'' O |
| GPS Berg: |
46° 55' 44.89'' N,008° 26' 35.39'' O |
|
Sehr lohnenswert! Wenn die Gleitschirme hier den Nordwestwind nützen und zwischen den Felstürmen starten, schaut das von unten schon sehr spektakulär aus! In Wirklichkeit verlangt der einfache bis mittlere Startplatz keinen Klippenstart und es wird hier bei guten Verhältnisse auch geschult.
In der Verlängerung der Seilbahn Dallenwil-Niederrickenbach werden die spektakulären Gipfelfelsen und Felstürme sichtbar, welche durch ein kleines Transportbähnli (direkt neben der Bergstation Niederrickenbach) erschlossen sind. Das Gebiet wird zu unrecht wenig beflogen und ist nur lokalen Piloten bekannt.
|
|
Flug
Der Abgleit-Klassiker: Langer Gleitflug nach Südwest und dem Hang entlang zum Landeplatz Brändlen. Von dort mit der Brändlenbahn zum Startplatz Brändlen und Flug zum Schützenhaus (inoffizieller Landeplatz in der Nähe der Talstation Dallenwil)und wieder zum Auto.
Bei thermischen Bedingungen bieten sich viele Möglichkeiten:
1. Flug zur Talstation der Seilbahn Haldigrat (spart gut 20 Minuten Marsch!)
2. Flug zur Brändlen und von dort zur Büelen
3. Flug zum Wirzweli,Gummen und Arvigrat
4. Flug zum Buochserhorn und Niederbauen
5. Via Wellenberg zum Brunni
und... und... und...
Schwierigkeit
keine. Relativ flacher Startplatz mit eindrücklichem Ambiente, leichter Nordwest-Wind macht den Start komfortabel. Kein Windsack am Startplatz.
Besonderheiten und Webcam
| Tolle, lange Flüge in alle Richtungen! |
Walk and Fly
| Ausgangspunkt: |
Musenalp |
| Wegbeschreibung: |
Die Musenalp befindet sich mitten im Nidwaldner Wandergebiet.
1) Klewenalp
Auf markierten Wanderwegen Richtung Nord zum Aussichtspunkt und von dort dem Wegweiser folgen.
Oder gleich den tieferen Weg in Richtung Klwenalp nehmen (Wegweiser und Karte bei der Bergstation).
Maschzeit [lokale Abgabe]: 1.5 Std.
2) Haldigrat
dort hin fliegt man gescheiter, zur Not zur Talstation, welche etwas talauswärts südlich der Musenalp liegt.
3) Buochselhorn
den rot-weissen Markierungen in nördlicher Richtung folgen (Marschzeit gemäss lokalen Aussagen: 1.5-2 Std). Der kürzere Weg (nicht offiziell, nur für Scwindelfreie [Tip von den lokalen Leuten]) führt über den Aussichtspunkt und dann durch das felsige Gebiet leicht abwärts. Man bleibt aber höher als auf dem offiziellen Weg und muss deswegen auch weniger Höhe zum Buochserhorn überwinden. |
| Sonstiges: |
|
Wissenswertes
| Seilbahn: |
Kleine Bahn direkt links vonder Bergstation der Niederrickenbachbahn.
Kosetn: 6 CHF.
Luftseilbahn:
[url=www.maria-rickenbach.ch/index.php?id=62]Luftseilbahn Dallenwil–Niederrickenbach[/url]
Talstation
6383 Dallenwil
041 628 17 35
info@maria-rickenbach.ch
Sesselbahn:
Haldigrat AG
Humligenstrasse 37
6386 Wolfenschiessen
www.haldigrat.ch
kontakt@haldigrat.ch
Tel 079 224 78 85 oder 041 628 22 60
Fax 041 628 22 60 |
| Fliegertreff: |
Am benachbarten Haldigrat treffen sich die regionalen Cracks. |
| Anfahrt: |
Mit der Luzern – Stans – Engelberg-Bahn bis zur Haltestelle Niederrickenbach oder bequem mit dem Auto bis zur Talstation der Luftseilbahn Dallenwil - Niederrickenbach (A2, Ausfahrt Stans-Süd / Dallenwil).
Mit der Luftseilbahn Niederrickenbach, welche im Halbstundentakt ab 07.00 bis 12.00 Uhr und ab 13.00 bis 19.00 Uhr fährt, bis Niederrickenbach.
Von der Bergstation Niederrickenbach ca. 20 Minuten zu Fuss, auf einem breiten gut ausgebauten Weg bis zur Talstation Alpboden der Sesselgruppenumlauf – Bahn Alpboden Haldigrat. |
| Sonstiges: |
[b]Meteo[/b]
[url=www.wolkenbasis.ch/wetter/]Wetterbericht für Gleitschirmflüge in der Zentralschweiz[/url]
[Url=www.paraeasy.ch/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7][B]Wetterbericht für Gleitschirmflieger[/B][/Url]
[Url=www.thomas-weiss.ch/cgi-bin/regthermseite.pl?thermik_voralpenost][B]Thermikprognose für Gleitschirmflieger[/B][/Url]
[url=www.shv-fsvl.ch/d/fluggebiete/buochs2005.pdf][b]CTR Buochs[/b][/url] |
|

   
|
|
 |
|
1 Votes
|
242 Hits
|
| [peule] |
| Wintereinstandsgebiet für Rothirsch und Gämse. Lebensraum für das Birkhuhn.
Einschränkungen:
Weggebot und Jagdverbot vom 15. Dezember bis 30. April. Fluggebiet mit Einschränkung. |
|
   
|
|
 |
|
0 Votes
|
388 Hits
|
| [Sindbeat] |
| Blick auf die Musenalp von Niederrickenbach, eine wirklich spektakulären Sicht! |
|
   
|
|
 |
|
0 Votes
|
334 Hits
|
| [Sindbeat] |
| Landeplatz Brändlen mit Landevolten, Faltplatz (gelb) und dem Weg durch den Wald zur Brändlen-Bahn |
|
Mehr Bilder ansehen
|
Startplätze |
| Startplatz: |
Musenalp |
| GPS-Koordinaten: |
46° 55' 45.89'' N,8° 26' 27.39'' O |
| Startrichtung: |
SW-NW 247.5° - 292. |
| Schwierigkeit: |
leicht
|
| Höhe über NN: |
1757 |
Relativ flacher Startplatz mit eindrücklichem Ambiente.
Man folgt ab Seilbahn-Bergstation linkshaltend den rot-weissen Pfosten und gelangt so in 8 Minuten direkt zum Startplatz auf relativ flacher, breiter Wiese.
Am Startplatz steckt ein Stock mit einem Windfaden!
|
|
|
|
|
|
Landeplätze |
| Landeplatz: |
Wolfenschiessen, Landeplatz der Brändlen |
| Schwierigkeit: |
mittel
|
| Höhe über NN: |
550 |
Am südlichen Ende von Wolfenschiessen (fast visavis vom Restaurant Alpina) ist der Windsack sichtbar. Geflogen wird bei Talwind eine Linksvolte mit Abbauraum (im Foto rot) über der kleinen Scheune in der Mitte der grossen Wiese, bei Bergwind eine Rechtsvolte.
Es handelt sich um eine Weide. Achtung auf Stacheldrahtzäune und manchmal auch Elektrozäune. Es gibt hier jedoch immer ein Plätzchen zum Landen. Faltplatz am Waldrand, von wo ein Weg direkt durch den Wald, an der Schule vorbei zur Brändlenbahn führt.
|
|
|
|
|
|
Umgebungskarte
 Interaktive Karte
|
Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km) |
|
Europa » Schweiz » Nidwalden
Klewenalp, 1593 Meter
Adopted by: [Alzom]
| Entfernung: | 3 km
|
|
Höhenuntersch.:
|
1113
bis
1740
Meter
|
| Ort: | Beckenried
|
| Streckenflug: | Nein
|
| Startplatz: |
leicht
|
| Landeplatz: |
leicht
|
Die Klewenalp ist ein Wander- bzw. Wintersportgebiet ob Beckenried. Die Klewenalp liegt auf 1600 m über dem Vierwaldstättersee. Sie ist von...
|
|
|
Europa » Schweiz » Nidwalden
Haldigrat, 1937 Meter
Adopted by: [engel]
| Entfernung: | 3 km
|
|
Höhenuntersch.:
|
1442
Meter
|
| Ort: | Dallenwil
|
| Streckenflug: | Ja
|
| Startplatz: |
leicht
|
| Landeplatz: |
mittel
|
Der Haldigrat ist von Ost nach West ausgerichtet und hat nach Süden steil abfallende Wiesen. Gute Voraussetzungen für thermische Aufwinde von Früh-...
|
|
|
Europa » Schweiz » Nidwalden
Buochserhorn, 1780 Meter
Adopted by: [Alzom]
| Entfernung: | 3 km
|
|
Höhenuntersch.:
|
1285
Meter
|
| Ort: | Dallenwil
|
| Streckenflug: | Ja
|
| Startplatz: |
leicht
|
| Landeplatz: |
mittel
|
Das Buochserhorn befindet sich am Eingang ins Engelbergertal, sozusagen vis-a-vis vom Stanserhorn.
Auf das Buochserhorn gelangt man...
|
|
|
|
Flugschulen in der Nähe (Radius: 50 km) |
|
Europa » Schweiz
Flugschule Titlis
Flugschule Titlis
Martin Zimmermann
Hauptstrasse 44
CH - 6386 Wolfenschiessen
www.fs-titlis.ch/
Entfernung: 4 km
Das Gebiet Wolfenschiessen-Büelen ist ideal für Einsteiger durch die geschützte Lage und den leicht ansteigenden Starthang.
|
|
|
Europa » Schweiz
Flugschule Zentralschweiz
Flugschule Zentralschweiz
Heimeliweg 5
CH - 6370 Stans
www.flugschule-zentral.ch/
Entfernung: 5 km
Geschult wird in Sospel, Gourdon, Sta. Maria und an der 'Cimetta'.
|
|
|
Europa » Schweiz
Flugschule Emmetten
Flugschule Emmetten
Ischenstr.5
Postfach 100
CH-6376 Emmetten
Tel.: (++41) 041-620 12 12
www.flugschule-emmetten.ch/
Entfernung: 7 km
Das Hauptfluggebiet ist der 'Niederbauen' und ist aufgrund seiner einfachen Start- und Landeplätze hervorragend für Einsteiger geeignet.
|
|
|
|
|
|  |
|