Kissavos, 2000 Meter

Talort: Omolio und Stomio, 0 Meter
Höhenunterschied: 2000 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Ja
Der Kissavos ist der höchste Berg des Ossagebirges. Der 2000m hohe kegelförmige Berg liegt an der Küste und ist weithin sichtbar.

Flug

Startmöglichkeit in alle Richtungen, Flug entweder nach Norden nach Omolio und Stomio und Landung am Strand südlich des Pineos-Deltas.
Oder Flug nach Westen oder Südwesten über die Startplätze Ossa-Sikourio oder Ossa-Ossa hinweg.

Schwierigkeit

Beim Flug zum Strand bei Omolio auf den Wind achten, über lange Strecken große Waldgebiet mit wenig Landemöglichkeiten.
Der Flug direkt nach Osten ist nicht empfehlendswert, Notlandemöglichkeiten sind rar, zur Landung gibt es nur wenige kleine Strände an der steilen Küste.
Der Flug über das Tempital in nördliche Richtung mit Anschluß an das Olympmassiv ist wegen der Windverhältnisse in und über dem Tal schwierig. Im Tempital geht nachmittags oft ein sehr starker Wind landeinwärts, der oft auch über die Berge am Rand des Tals hinwegschwappt.

Besonderheiten und Webcam

Die letzten 500 Höhenmeter zum Gipfel sind nur per Pedes zu bewältigen

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Anfahrt: Von Platamonas die Autobahn/Nationalstraße in Richtung Larissa, nach der Fahrt durchs Tempital die Abfahrt Evangelismos, weiter nach Sikourio, mitten im Dorf links nach Spilia.
Sonstiges: Der Kissavos ist im Winter schneebedeckt, die letzten Schneefelder findet man an der Nordflanke und in Gräben bis in den April hinein. Der Aufstieg ist erst ab Mai wieder möglich.

Der Norden Griechenlands ist nicht wirklich ein Ausweichgebiet für Winterflüchtlinge, von Ende Oktober bis März ist auch hier Winter! Es gibt am Olymp jede Menge Regen, oft auch Schnee bis hinunter zum Strand und eisige Temperaturen. Vor 4 Jahren sind die Bäume ganzer Olivenplantagen erfroren. Die Zufahrten zu den Startplätzen und die Landeplätze sind naß und schlammig, wenn nicht sogar wegen der Schneemassen unpassierbar, auch für Allradfahrzeuge. Zwar gibt es zwischendurch immer wieder schöne, warme und fliegbare Tage mit Sonne, meistens jedoch liegt die Basis bei 300m bis 400m, die Fahrt zu den Startplätzen in den Bergen wird zur Schlammtour. Erst Mitte/Ende April stabilisiert sich die Lage und es gibt wieder verläßlich das Wetter, für das Griechenland so berühmt ist.


Paragliding Fluggebiet Europa Griechenland Östliches Griechenland (Küste, Olymp, Ossa Gebirge),Kissavos,Vom Kissavos Blickrichtung Norden das Olympmassiv, die Inversionslage beschert gigantische Sichtweiten, allerdings ist es am Strand wolkenverhangen.
Foto: Womblinger 03.10.2006
3 Votes 1832 Hits
[womblinger]
Vom Kissavos Blickrichtung Norden das Olympmassiv, die Inversionslage beschert gigantische Sichtweiten, allerdings ist es am Strand wolkenverhangen. Foto: Womblinger 03.10.2006
Paragliding Fluggebiet Europa Griechenland Östliches Griechenland (Küste, Olymp, Ossa Gebirge),Kissavos,Strand = Landeplatz bei Stomio,  Anfang Oktober ist die Sonne abends um 19:00 schon hinter den Bergen versunken, der Strand und das Dorf liegen im Schatten
Foto: Womblinger 03.10.2006
2 Votes 1218 Hits
[womblinger]
Strand = Landeplatz bei Stomio, Anfang Oktober ist die Sonne abends um 19:00 schon hinter den Bergen versunken, der Strand und das Dorf liegen im Schatten Foto: Womblinger 03.10.2006
Paragliding Fluggebiet Europa Griechenland Östliches Griechenland (Küste, Olymp, Ossa Gebirge),Kissavos,Am Gipfel des Kissavos, 2000m über dem Meer.

Danke an die Flugschule Rottweil für das Bild
3 Votes 1320 Hits
[womblinger]
Am Gipfel des Kissavos, 2000m über dem Meer. Danke an die Flugschule Rottweil für das Bild
Mehr Bilder ansehen

Startplätze

Landeplätze

Umgebungskarte


Interaktive Karte