The Pulpit, 650 Meter

Talort: McConnellsburg, 350 Meter
Höhenunterschied: 300 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Ja
GPS Berg: 39° 54' 52'' N,77° 57' 30'' W
Der Pulpit ist ein Fluggebiet der Capital Hanggliding and Paragliding Association (CHGPA). Der Startplatz ist nach WNW ausgerichtet. Der überregionale Wind wird am Sattel des Pulpit verstärkt. Das Gebiet eignet sich vor allem für schwachwindige Tage mit einer Ansage von W- oder WNW-Winden. Beachtet die Vorhersage für Hagerstown (MD) oder McConnellsburg (PA) und schlägt noch einmal etwa 8-10mph, d.h. 12-15km/h, drauf. Das entspricht dann etwa der Windsituation am Startplatz.

Flug

Am Startplatz herrscht meist ein leichter Venturi-Effekt. Misst man maximal 30km/h, so ist es in der Regel noch problemlos fliegbar. 20-25km/h am Startplatz bedeuten oft gute Verhältnisse. Wenn es noch weniger Wind hat, so muss man mit dem Absaufen rechnen.

Ist man einmal in der Luft, so kann problemlos für etwa 5km nach Süden entlang der Ridge gesoart werden. Falls ihr aber unter Startplatzhöhe absinkt, solltet ihr den Landeplatz ansteuern. Der Weg über alle Bäume zum Landeplatz ist weit, es ist mindestens Gleitzahl 5 erforderlich (keine Notlandemöglichkeiten).

Streckenflüge sind vom Pulpit ebenfalls möglich. Wenn man mindestens 2000ft (650m) über dem Startplatz ist, so kann man mit Rückenwind "over the back" fliegen. Der Flug zum Gebiet High Rock ist ein Klassiker (ca. 50km). Vorsicht: Man quert einige Lufträume mit Restriktionen. Zeitweise besteht um High Rock eine Flugverbotszone. Da es sich um den Landsitz des US-Präsidenten handelt, werden Luftraumverletzungen hier sehr ernst genommen.

Schwierigkeit

Das Fluggebiet ist schwierig. Bedingt durch die leichte Passlage herrscht hier an guten Tagen oft sehr starker und böiger Wind, so dass Gleitschirme nicht mehr starten können. Zudem ist der Startplatz ist sehr eng und kurz. Vorne wartet ein Geröllfeld, Fehlstarts enden hier äusserst schmerzhaft. Eine weitere Gefahr besteht auch darin, nach hinten ins Lee geschleppt zu werden. Eine wohl ebenfalls schmerzhafte Erfahrung. Zuletzt sind die Hänge sehr flach und mit Bäumen bewachsen. Ein Gleitwinkel von 5:1 ist nötig, um den Landeplatz zu erreichen.

Man sollte sich die Bedingungen, in denen hier geflogen wird, sehr vorsichtig aussuchen. Am besten sucht man kundigen Rat bei den Locals.

Besonderheiten und Webcam

Eine USHGA Mitgliedschaft ist erforderlich, zudem ein Hang oder Para 3 Rating, welches aber gleichwertig durch eine IPPI 3 Karte ersetzt werden kann. Außerdem ist ein Pulpit-Flugpass notwendig, der ab $5 pro Woche zu haben ist.

Alles weitere bei: [URL]www.chgpa.org[/URL]. Am besten stellt ihr eine Anfrage ins Forum auf jener Website, wenn Ihr dort fliegen möchtet.

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung: Ein Fussaufstieg vom Landeplatz zum Startplatz ist möglich. Man steigt die Schneise mit den Stromleitungen hoch. Von den Anwohnern wird dies nur ungern gesehen, darum sollte nach Möglichkeit darauf verzichtet werden. In der warmen Jahreszeit wird man beim Aufstieg auf noch auf die Tierchen mit der gespaltenen Zunge und den kurzen Beinen treffen.
Sonstiges:


Paragliding Fluggebiet Nordamerika USA Pennsylvania,The Pulpit,Startplatz von oben
3 Votes 1207 Hits
[marcel.dettling]
Startplatz von oben
Paragliding Fluggebiet Nordamerika USA Pennsylvania,The Pulpit,Sicht vom Startplatz
3 Votes 783 Hits
[marcel.dettling]
Sicht vom Startplatz
Paragliding Fluggebiet Nordamerika USA Pennsylvania,The Pulpit,Startplatz
3 Votes 814 Hits
[marcel.dettling]
Startplatz

Startplätze

Startplatz: The Pulpit
GPS-Koordinaten: 39° 54' 52'' N,77° 57' 30'' W
Startrichtung: WNW
Schwierigkeit: schwer
Höhe über NN: 650
Am Startplatz befinden sich zwei Drachenrampen. Der kleine, mit Kies aufgeschüttete Platz dazwischen ist für die Gleitschirmflieger. Ein Schirm lässt sich gerade knapp darauf auslegen. Links, recht und vorne hat es Felsblöcke und Wurzelstöcke, hinten ist gleich die Kuppe, von wo es steil runter ins Lee geht. Anfänger haben hier nichts verloren, Vorsicht ist angesagt.

Landeplätze

Landeplatz: Primary LZ
GPS-Koordinaten: 39° 54' 03'' N,77° 58' 55'' W
Schwierigkeit: sehr leicht
Höhe über NN: 350
Es handelt sich nur für die Drachenflieger um die bevorzugte Landefläche. Gleitschirme werden oft Mühe haben, diesen Platz zu erreichen, ist doch vom Startplatz ein Gleitwinkel von 9:1 erforderlich. Wiederum wartet hier eine sehr grosse Wiese, ein Landung hier ist völlig problemlos.
Landeplatz: Secondary LZ
GPS-Koordinaten: 39° 54' 38'' N,77° 58' 36'' W
Schwierigkeit: sehr leicht
Höhe über NN: 350
Der Landeplatz ist eine sehr grosse Wiese, absolut problemlos. Es ist allerdings ein Gleitwinkel von 5:1 notwendig, um ihn zu erreichen. Bitte wenn möglich an der unteren Ecke landen, um die Anwohner nicht zu belästigen. Generell sollten Aussenlandungen auf allen anderen Feldern in der Umgebung vermieden werden.

Umgebungskarte


Interaktive Karte

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Nordamerika » USA » Pennsylvania
Bill´s Hill, 450 Meter
Paragliding Fluggebiet Nordamerika » USA » Pennsylvania,Bill´s Hill adoptieren

Entfernung:22 km
Höhenuntersch.: 40 Meter
Ort:Breezewood
Streckenflug:Nein
Startplatz: Keine Angabe
Landeplatz: Keine Angabe

Der Start dieser Ostseite liegt auf einem Bergrücken in einem Waldgebiet. Die Landefläche ist groß und gut gepflegt, Ausweichmöglichkeiten sind...
Nordamerika » USA » Pennsylvania
Fisher Road, 450 Meter
Paragliding Fluggebiet Nordamerika » USA » Pennsylvania,Fisher Road adoptieren

Entfernung:22 km
Höhenuntersch.: 40 Meter
Ort:Breezewood
Streckenflug:Ja
Startplatz: Keine Angabe
Landeplatz: Keine Angabe

In der Nähe von Bill´s Hill findet ihr diesen Start, bei dem es sich jedoch um eine Südseite handelt. Die Bedingungen sind ähnlich: sprich man...
Nordamerika » USA » Pennsylvania
High Rock, 1300 Meter
Paragliding Fluggebiet Nordamerika » USA » Pennsylvania,High Rock adoptieren

Entfernung:41 km
Höhenuntersch.: 1073 Meter
Ort:Waynesboro
Streckenflug:Nein
Startplatz: Keine Angabe
Landeplatz: Keine Angabe

Dieses beeindruckende Kliff kann so manchen einschüchtern, das eigentliche Problem hier ist jedoch ein anderes: Rund um den Berg gibt es...