Patu - Serra do Lima, 562 Meter

Talort: Patú, 230 Meter
Höhenunterschied: 332 bis 336 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Patú 332 Hm
Das Fluggebiet ist nicht unbedingt für Anfänger und Fußgängerschulungen geeignet. Für ambitionierte Thermik- und Streckenflieger ist es eine Art El Dorado. Die Gemeindeverwaltung Patú kümmert sich seit geraumer Zeit liebevoll und intensiv um die Pflege der Startplätze, der Zufahrtsstraßen und Wege und um das ganze Drumherum.

Vor einiger Zeit schon sind etliche internationale Gleitschirm- und Drachenflieger auf die Nordostregion Brasiliens aufmerksam geworden - ein „Geheimtipp”, den viele brasilianische Flieger schon kannten, beispielsweise durch einen Artikel in der Zeitschrift 'Air Magazine', in dem ein 1.070km-Flug über dem Trockengebiet des brasilianischen Nordostens, dem Sertão, in einem Segelflieger beschrieben wurde. Diesen Flug bestritt Thomas Milko, der von Currais/RN aus startete und in Balsas/MA landete und damit den brasilianischen Distanzflugrekord brach. Die XC-Sportler und Rekordjäger der Gleitschirm- und Hängegleiter-Szene wurden auf die Region aufmerksam und begannen, das überflogene Gebiet zu erforschen.

Viele Gleitschirmsportler starten in der Region mit dem Ziel, den Gleitschirmweltrekord in der freien Strecke zu schlagen. Die klimatischen Bedingungen und die Infrastruktur der Region Rio Grande do Norte mit den zahlreichen Gebirgen, z.B. der Serra do Lima, Serra do Martins sowie die Gebiete Ceará und Zentral Piauí versprechen vorteilhafte Bedingungen für lange weite Gleitflüge.
■ XC-Rekord : 29. Okt. 2017 : 591 km von Rafael Saladini 😎 ...Daten auf : novo.xcbrasil.com.br/flight/294919 mit 49 kmh Durchschnitt !

Den vielen Eindrücken der Einheimischen und der bereits dort geflogenen Piloten läßt sich auch eine US-amerikanische Studie zugrundelegen, nach der im Gebiet um Patú massive Wasserverdampfung stattfindet, eine der höchsten von ganz Brasilien. Verdampfung als Grundprinzip ist der Schlüssel zum freien Fliegen, dadurch entstehen Thermikblasen, also steigende Massen von Heißluft, welche Distanzflüge erst möglich machen.
.

Flug

Wind, der auch mal spontan welchseln kann, und Thermik können je nach Monat sehr ausgeprägt wirken. Nicht unbedingt geeignet für den Gelegenheitsflieger bzw. Fluganfänger. Für den Streckenflieger und Thermikflieger bieten sich häufig die viel begehrten Hammertage für Superstreckenflüge, wie man sie sonst kaum findet. Landemöglichkeiten sind durch das weite großteils unbesiedelte Land kaum ein Problem. Aber auch unter anderem deswegen sollte man sich einer Gruppe bzw. einem Guide anschließen, um die Rückholung im Outdoor auch zu gewährleisten. Sehr viele und gute Teerstrassen in alle (Flug-) Richtungen.

Das Fluggebiet ist von August bis einschließlich Februar zum fliegen nutzbar. Besonders die Monate [b]September bis anfang Dezember[/b] bieten meist beste XC-Flugbedingungen.
.

Schwierigkeit

Schon um 11h z.T. ruppige Schläuche ....😨

Besonderheiten und Webcam

Informationen über das Fluggebiet haben :

[b]Paragliding Earth[/b] : ... [url]paraglidingearth.com/?site=7173[/url] ... guter kurzer FG Beschrieb



.

Wissenswertes

Fliegertreff: Der Bezirk von Patú befindet sich in der Gebirgsregion des [b]Bundeslandes Rio Grande do Norte[/b], wo familiäre Selbstversorgungs-Landwirtschaft und -Tierhaltung betrieben wird. Die ersten Siedler des Gebietes waren die Indios Cariri. In der Geschichte wird der Ort Patú erstmals erwähnt im Zusammenhang mit Ziegen- und Rinderhaltung als Subsistenzwirtschaft im 17. Jahrhundert. Laut dem Historiker Câmara Cascudo kommt der Name Patú aus der Sprache der Tupi Indios, welche auch die Cariris sprachen und bedeutet „Platz des hohen Landes”.
.
Unterkunft: In der Stadt Patú sind ausreichend Möglichkeiten zur Übernachtung und Verpflegung vorhanden. Es gibt Straßenkneipen und Straßencafes, Supermärkte, usw. Auch im Gebirge Serra do Lima selbst gibt es eine Pension/Hotel, gepflegt aber einfach, mit der Möglichkeit zur Übernachtung und Vollverpflegung. Allerdings ist im Gebirge "nix los". Wer also außerhalb der Flugzeiten etwas mehr erleben will, geht nach Patú, übernachtet dort und startet von dort aus seine Touren.
.
Anfahrt: Das Fluggebiet befindet sich (355 Km von Hafenstadt Natal ) in der Gebirgsregion Serra do Lima südlich der Stadt Patú und in unmittelbarer Nähe zu anderen Gebirgsregionen wie der Serra do Martins.


.


Paragliding Fluggebiet Südamerika Brasilien ,Patu - Serra do Lima,
33 Votes 906 Hits
[taggi]
Paragliding Fluggebiet Südamerika Brasilien ,Patu - Serra do Lima,Anflug mit Sicht auf und über Patú
22 Votes 715 Hits
[Gleitsegler]
Anflug mit Sicht auf und über Patú
Paragliding Fluggebiet Südamerika Brasilien ,Patu - Serra do Lima,Flug in der Serra do Lima
36 Votes 1963 Hits
[Gleitsegler]
Flug in der Serra do Lima
Mehr Bilder ansehen

Startplätze

Startplatz: Serra do Lima (Patù)
GPS-Koordinaten: 6° 8' 59.9'' S,37° 37' 38.3'' W
Startrichtung: SO
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 562
Grosszügige Felsen-Rampe (Dirt!) Wind kommt teilweise ruppig rein ! Gute Strasse bis zum 'Santuario' gepflastert, dann noch 3km Piste, an einer Stelle steil, kann bei Nässe uU ohne 4x4 ein Problem sein.
.

Landeplätze

Landeplatz: Patù Nord
GPS-Koordinaten: 6° 5' 29'' S,37° 38' 15.3'' W
Schwierigkeit: leicht
Höhe über NN: 230
Dieser LP ist nahe der Stadt Patú, also auf der Rückseite des Berges, hier grosse flache lange Macchia-Wiese, kein Windsack.

Es gibt aber verschiedene Aussenlandemöglichkeiten unterhalb der Rampe, man kann auch an versch. Orten nahe der Stadt landen.
.
Landeplatz: Serra Süd
GPS-Koordinaten: 6° 9' 41.8'' S,37° 37' 24.2'' W
Schwierigkeit: sehr leicht
Höhe über NN: 226
Vom SP gesehen, unten rechts. Grosse Macchia-Wiese
Windsack, Zufahrts-Schotter-Weg gleich daneben.
.

Umgebungskarte


Interaktive Karte