Salar de Uyuni, 3680 Meter

Talort: Uyuni, 3649 Meter
Höhenunterschied: 31 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Eine kleine Erhebung in der kargen Salzwüste lädt immer zum fliegen ein!

Schwierigkeit

Bolivien setzt sich aus unterschiedlichen Regionen zusammen: dem Altiplano (Bolivianisches Hochland), den Yungas, einer stark bewaldeten Region des östlichen Bolivianischen Berglandes, sowie den im Osten gelegenen Llanos (Tiefland), die tropischen Regenwaldgebiete Amazoniens.

Das Land ist in 9 Verwaltungsbezirke (Departamentos) aufgeteilt: Beni, Chuquisaca, Cochabamba, La Paz, Oruro, Pando, Potosí, Santa Cruz, und Tarija. Jeder Bezirk ist widerum in Provinzen und Kantonen aufgeteilt.

Obwohl Bolivien in den Tropen liegt, bedingen die großen Höhenunterschiede des Landes ein unterschiedliches Klima. In den höher gelegenen Regionen ist das Klima kalt und trocken, im Altiplano und Tiefland herrscht ein feuchtheißes bis trockenes Klima. Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 8,3°C im Altiplano und 26,1°C in den am höchsten gelegenen Tälern.

Besonderheiten und Webcam

In diesem Land gibt es mit Sicherheit noch viele Fluggebiete zu entdecken. Hauptfluggebiet mit vielen einheimischen Piloten ist Cochabamba, ein weites Tal mit gepflegter Startmöglichkeit, so dass auch Wettkämpfe hier stattfinden können. Ebenfalls empfehlenswert ist Copacabana mit Flügen am Titicacasee. Alle anderen Orte erfordern ein wenig Pioniergeist.

Kontakt über:
Edgar Martinez
La Paz
halconmartinez@hotmail.com

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Anfahrt: Der einfachste Weg von Uyuni zum Licancabur ist mit Hilfe eines der vielen Tourismus-Unternehmen, die uns reiche Fremde in Jeeps durch die Wüste kutschieren. Die grenzenlose Weite und salzig-trockene Kargheit dieser Gegend sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass abseits des Salzes nicht doch auch Menschen in der Wüste beheimatet sind. Ein Leben, das einem Vorüberziehenden grosse Achtung abnötigt.
Sonstiges: Bolivien liegt mitten in Südamerika und grenzt im Westen an Peru und Chile, im Süden an Argentinien und Paraguay, im Osten und Norden an Brasilien.

Bolivien ist ein Andenland, das Hochgebirge erstreckt sich von Norden nach Süden im westlichen Teil des Landes. Im Westen, an der Grenze zu Chile, liegt die Westkordillere (Cordillera Occidental), im Nordosten die Ostkordillere (Cordillera Real), das Kernstück der Anden. Beide umgrenzen das Bolivianische Hochland (Altiplano).

Der Altiplano liegt bei einer Höhe zwischen das 3.000 bis 4.000 m. Dieses bis weit in das Nachbarland Peru reichende Gebiet ist das eigentliche Kernland in dem die meisten Bolivianer leben, obwohl es nur etwa ein Drittel der Fläche Boliviens ausmacht.

Inmitten des Altiplano liegt der Titicaca-See, höchster schiffbarer See der Welt und größter See Südamerikas. Durch dessen Mitte verläuft die Grenze zum Nachbarland Peru.

In der Cordillera Real erreichen die Anden mit dem Illimani (6.882 m) und Sajama (6.542 m) und dem Illampu (6.550 m) ihre größten Höhen.


Startplätze

Startplatz: Salar de Uyuni
Startrichtung: 0
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 3680

Landeplätze

Landeplatz: Salar de Uyuni
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 3649

Umgebungskarte


Interaktive Karte

Fluggebiete in der Nähe (Radius: 50 km)

Südamerika » Bolivien
Tanapu, 3720 Meter
Paragliding Fluggebiet Südamerika » Bolivien,Tanapu adoptieren

Entfernung:0 km
Höhenuntersch.: 71 Meter
Ort:Uyuni
Streckenflug:Ja
Startplatz: mittel
Landeplatz: mittel

Für einen Flug eignen sich eigentlich viele Berge, es ist mehr eine Frage der einfachen Erreichbarkeit. Vom Hang des Vulkans Tanapu im Norden des...
Südamerika » Bolivien
Licancabur, 5920 Meter
Paragliding Fluggebiet Südamerika » Bolivien,Licancabur adoptieren

Entfernung:0 km
Höhenuntersch.: 2920 Meter
Ort:Uyuni
Streckenflug:Ja
Startplatz: schwer
Landeplatz: schwer

Die Seite ist auch von Chile zu erreichen, da der Berg direkt auf der Grenze liegt! Der Aufstieg zum Licancabur ist hart und hoch (5920 m). Der...