Cerro Rico, 4760 Meter

Talort: Potosi, 4049 Meter
Höhenunterschied: 711 Meter
Streckenflug: Ja
Seilbahn: Nein
Windenschlepp: Nein
Walk and Fly: Nein
Der Gipfel befindet sich auf 4760 m. Oben stehen ein paar Antennen und verknüpft damit ein beachtlicher Kabelverhau. Ein Häuschen gibt es auch. Der Antennenwärter wohnt einsam hier oben, grüsst freundlich, ein wenig abwesend, vielleicht von seinem Eremitendasein bereits geprägt.
Unterhalb der Hütte wird gestartet. Der Wind in der Luft ist stärker als erwartet und nach ein paar Runden schwebt ihr 100 m über dem Berg.

Schwierigkeit

Bolivien setzt sich aus unterschiedlichen Regionen zusammen: dem Altiplano (Bolivianisches Hochland), den Yungas, einer stark bewaldeten Region des östlichen Bolivianischen Berglandes, sowie den im Osten gelegenen Llanos (Tiefland), die tropischen Regenwaldgebiete Amazoniens.

Das Land ist in 9 Verwaltungsbezirke (Departamentos) aufgeteilt: Beni, Chuquisaca, Cochabamba, La Paz, Oruro, Pando, Potosí, Santa Cruz, und Tarija. Jeder Bezirk ist widerum in Provinzen und Kantonen aufgeteilt.

Besonderheiten und Webcam

In diesem Land gibt es mit Sicherheit noch viele Fluggebiete zu entdecken. Hauptfluggebiet mit vielen einheimischen Piloten ist Cochabamba, ein weites Tal mit gepflegter Startmöglichkeit, so dass auch Wettkämpfe hier stattfinden können. Ebenfalls empfehlenswert ist Copacabana mit Flügen am Titicacasee. Alle anderen Orte erfordern ein wenig Pioniergeist.

Kontakt über:
Edgar Martinez
La Paz
halconmartinez@hotmail.com

Walk and Fly

Ausgangspunkt:
Wegbeschreibung:
Sonstiges:

Wissenswertes

Anfahrt: Bei dem Ort Potosi ganz hoch oben in den Anden liegt das Fluggebiet.
Sonstiges: Bolivien liegt mitten in Südamerika und grenzt im Westen an Peru und Chile, im Süden an Argentinien und Paraguay, im Osten und Norden an Brasilien.

Bolivien ist ein Andenland, das Hochgebirge erstreckt sich von Norden nach Süden im westlichen Teil des Landes. Im Westen, an der Grenze zu Chile, liegt die Westkordillere (Cordillera Occidental), im Nordosten die Ostkordillere (Cordillera Real), das Kernstück der Anden. Beide umgrenzen das Bolivianische Hochland (Altiplano).

Der Altiplano liegt bei einer Höhe zwischen das 3.000 bis 4.000 m. Dieses bis weit in das Nachbarland Peru reichende Gebiet ist das eigentliche Kernland in dem die meisten Bolivianer leben, obwohl es nur etwa ein Drittel der Fläche Boliviens ausmacht.

Inmitten des Altiplano liegt der Titicaca-See, höchster schiffbarer See der Welt und größter See Südamerikas. Durch dessen Mitte verläuft die Grenze zum Nachbarland Peru.

In der Cordillera Real erreichen die Anden mit dem Illimani (6.882 m) und Sajama (6.542 m) und dem Illampu (6.550 m) ihre größten Höhen.


Startplätze

Startplatz: Cerro Rico
Startrichtung: 0
Schwierigkeit: schwer
Höhe über NN: 4790

Landeplätze

Landeplatz: Cerro Rico
Schwierigkeit: mittel
Höhe über NN: 4079

Umgebungskarte


Interaktive Karte